Herbst im Bergell

Das Bergell – ein Genuss – spektakuläre Aussichten, ein ausgedehntes Wanderwegnetz, wildromantische Natur, sehenswerte Dörfer, südliche Bergluft.

Mittwoch, 27. September 2023  Anreise nach Vicosoprano, Wanderung auf dem Sentiero Panoramico nach Soglio/1089m, +560/-530Hm, 3,5h, T2

Donnerstag, 28. September 2023  Steiler Aufstieg über die Maiensässe Tombal, Plän Vest, Cadrin/2136m, Höhenweg Richtung Val da Cam bis Plan Lo/2250m, Abstieg nach Vicosoprano, +/- 1370Hm, 6,5h, T3

Freitag, 29. September 2023  Von Soglio durch die Kastanienwälder Plazza und Brentan nach Castasegna, mit dem Bus nach S.Rocco. Viele Treppenstufen führen nach Savogno, Abstieg nach Borgonuovo/Chiavenna, mit Bus retour, +550/-1050Hm, 4h, T2

Samstag, 30. September 2023  Mit dem Bus nach Casaccia, Wanderung auf dem Säumerweg über den Septimerpass/2310m nach Bivio, Heimreise, +900/-570Hm, 4,5h, T2

Teilnehmende  Renate, Marianne, Brigitte, Andreas, Susanna, Verena, Marlis, Marie-Louise, Isabelle, Sonja, Helen, Sandy, Barbara

Tourenleiterin  Regina Zweifel

Die Anreise nach Vicosoprano klappte prima und so starteten dreizehn SAC-lerinnen und ein SAC-ler programmgemäss zur ersten Wanderung auf dem Sentiero Panoramico mit «Suppenstopp» unterwegs in der Besenbeiz Durbegia. Für einmal keine Wettersorgen, da für die nächsten vier Tage Super-Herbstwetter angesagt war. Wir genossen die schattigen Wälder und staunten über die Aussichten, welche die Waldlichtungen bereithielten. Innehalten mussten wir auch für die Blicke ins Bergsturz-Gebiet vom Val Bondasca. Sechs Jahre sind es nun bereits her, das hintere Tal gefüllt mit Gesteinsmassen und vorne in Bondo sind die Arbeiten für Schutzwälle immer noch im Gange.

In Soglio löschten wir unseren Durst mit Kastanienbier, dann folgte die Anmeldung in der Pension Piazza, Verena und Felix Brügger, ein sympathisches B&B mitten in Soglio. Aufgeteilt auf drei verschiedene Häuser bezogen wir unsere Zimmer und schon war es Zeit fürs erste Abendessen, heute im Palazzo Salis im edlen Speisesaal.

Jedes Frühstück bei Verena und Felix in ihrer Stube war für alle ein Erlebnis, waren wir 14 doch die «einzigen» Gäste. Da gab es jeweils wunderbar dekorierte Käseplatten, liebevoll angerichtetes Müesli, verschiedene selbstgebackene Brote, Konfitüren und Tees hergestellt aus den eigenen Gärten, es fehlte an nichts und unsere Bäuche waren nachher fast zu gut gefüllt.

Am Donnerstag war die anstrengendste Tour angesagt. Alle schafften den Aufstieg über die Maiensässe und über den Höhenweg nach Plan Lo. Die fabelhafte Aussicht auf die Bergeller Berge genossen wir und die Abstiegsmeter nach Vicosoprano waren schon bald vergessen.

Am Freitag waren wir unterwegs in Richtung Süden. Beeindruckend die Kastanienwälder, wo schon bald die Ernte losgeht. Später der gepflasterte Treppenweg durch den Wald bis in das malerische Dorf Savogno (932m). In diesem wunderschönen verwinkelten Bergdorf, das nur über Wanderwege erreichbar ist, fallen einem vor allem die liebevoll gepflegten Häuser mit ihren Holzveranden auf. Man kommt sich vor wie in einer anderen Zeit. Abstieg nach Borgonuovo zur Besichtigung der Wasserfälle Acquafraggia oder direkt nach Chiavenna. Dort ein Gelato auf der Piazza, ohh wie fein!

Am Samstag nach dem Frühstück füllten wir unsere Rucksäcke mit Köstlichkeiten aus der Butega, dem Laden von Verena und Felix. Manch eine/r trug einen Kastanienkuchen, -brot, -nudeln, -creme oder Tee, eine Soglio-Salbe oder anderes über den Septimerpass nach Bivio.

Schön war`s im Bergell und ich bin überzeugt, einige planen schon den nächsten Aufenthalt in Soglio!

Ein herzliches Dankeschön an alle fürs Mitwandern und Mitmachen. Und ebenso an Verena und Felix für ihre liebenswerte Gastfreundschaft.