Herzogenbuchsee – Oschwand – Wynigen

Wanderleiter: Philipp Huguenin

Datum: 28. Juli 2021

Route: Herzogenbuchsee . Bollodingen – Spych – Oschwand – Riedwil – Mutzgrabe – Rüdisbach – Wynigen

Nach ca 1h wandern in leichtem Regen erreichten wir eine Waldhütte, wo wir uns unter Dach eine Trinkpause gönnten. In Oschwand nahmen wir unser Picknick ein. Hier hatte der Maler Cuno Amiet während vielen Jahren sein Atelier, wie man den Gedenktafeln entnehmen konnte. Weiter ging es hinab nach Riedwil und durch den Mutzgrabe. Der Bach führte viel Wasser, und so war auch der Wasserfall recht imposant. Nach dem Ausstieg aus dem Mutzgrabe machten wir wieder eine Trinkpause und wanderten dann weiter bis Wynigen. Zu bestaunen gab es auch immer wieder die währschaften schmucken Bauernhäusern, Riegel-bauten mit überaus grossen Dächern.

Wanderzeit:  4.5 h, Aufstieg: 558m, Abstieg: 494m, Distanz: 16 km