Hochwald-Tüflete-Herrenmatt-Hochwald

Datum :01.11.2023
Route : Hochwald-Tüflete-Herrenmatt-Hochwald / Hobler Rundwanderweg
Wanderzeit : 3.5 Std / 17 Teilnehmer

Den «Hobler Rundwanderweg» gibt es in drei separaten Rundwegen die beliebig begangen werden können.
Unser Rundweg ist ein Zusammenschluss gemäss Beschrieb vom «Wander-Fritz».
Vom Dorfzentrum hinauf zur Kapelle und vorbei beim Camping bis zur Tüfletehöchi. Danach kurze Stärkung bei der Feuerstelle Tannenflue, mit Rundblick auf den bevorstehenden gewaltigen Abstieg über die Höfe Obertiefental, bis zum Wiederaufstieg zur Herrenmatt. Den Mittagsrast unter dem Lindenbaum bei herbstlichem Sonnenschein genossen alle, denn auf zwei Bänken hatten wir Platz mit Blick auf das geschlossene Restaurant Herrenmatt. Vorbei am Denkmal der Flugabsturzopfer von 1973, ging es dann gebirgig rauf und runter, über Pfade und Wege bis zum Aussichtspunkt Falkenflue, mit herrlicher Rundsicht Richtung Blauen.
Nach einem kurzen Rast beim Schiessstand, wanderten wir dem Waldrand entlang bis zum Dorfzentrum Hochwald.
Durch den Feiertag «Allerheiligen» standen wir vor verschlossenen Türen und konnten somit kein Abschlusstrunk genehmigen, was wir jedoch nach der rasanten Busfahrt am Bahnhof Dornach nachholten.