Holderbank – Roggen – Oensingen

Anzahl Teilnehmer:   14

Route:   Holderbank – Roggenfluh (995m) – Berghaus Roggen – Oensingen

Aufstiege:  425m,   Abstiege:  614m,   Strecke:  10km,   Wanderzeit:  3.5h

Bis zum Punkt 810m mussten wir im Regen wandern. Vor dem steilen Aufstieg auf die Roggenschnarz, Punkt 931, machten wir einen ersten Trinkhalt. Im Nebel ging es weiter über den Grat bis auf die Roggenfluh, 995m. Nur Richtung Tal und auf die zweite Jurakette liess uns der Nebel die Sicht frei. Beim Abstieg hatten wir gute Sicht auf Balsthal und Mümliswil. Im Berghaus Roggen wurden wir freundlich empfangen und kulinarisch verwöhnt. Inzwischen hat sich die Sonne durchgesetzt, aber auch ein stürmischer Westwind ist aufgekommen. Da der Boden völlig durchnässt war, gestaltete sich der Abstieg anfänglich über die steile Weide als schwierig. Nach kurzer Besichtigung der Neubechburg ging es weiter den Wanderweg hinunter. Bei einem kleinen Teich gab es einen letzten Trinkhalt. Schliesslich trafen wir alle glücklich beim Bahnhof Oensingen ein.

Peter Glaser verdanke ich die schönen Photos.