Immensee – Seebodenalp – Weggis

15. September 2021

Wanderleiter: Hermann Schwitter; 11 km, Aufstieg und Abstieg 700m, ca. 4 Std.

15 Teilnehmer

Bei leichtem Regen fuhren wir mit der Bahn und Bus nach Immensee. Aber kaum ausgestiegen hat sich Petrus eines Besseren besonnen. Bei leicht nebligen, aber trockenen Wetter haben wir die Hohle Gasse durchschritten in Richtung Immensee. Dort ist der steile Anstieg gleich losgegangen, zuerst noch etwas versüsst durch den schönen Blick auf Immensee und den Zugersee. Die nächsten eineinhalb Stunden bei schwülen Temperaturen mit dem steilen Aufstieg auf die Seebodenalp hat aber allen den Schweiss auf die Stirne getrieben. Oben angekommen hat die Sonne kurz hervorgeschaut, aber schon eine Viertelstunde später mussten Schirm oder Regenjacke hervorgeholt werden. Das Bergrestaurant Altruedisegg hatte leider Wirtesonntag, wir konnten aber trotzdem am Trockenen unter dem Regenzelt den Mittagslunch auspacken. Beim Weiterwandern hat sich wieder die Sonne gezeigt, so konnten wir den steilen Abstieg nach Weggis bei besten Verhältnissen geniessen, immer mit einem fantastischen Ausblick auf die Bucht von Weggis. Weil bei der Ankunft in Weggis gerade das Kursschiff nach Luzern einlief, haben wir beschlossen das Abschiedsbier auf dem Schiff auf der Fahrt nach Luzern zu geniessen.