Jubiläumstour Sustenhorn

Datum: 17./18. Juli 2021

57 Teilnehmer

Tourenleiter: Niggi Isenegger

Nach einem kurzen Kaffeehalt im Hotel Steingletscher trafen alle Teilnehmer pünktlich um elf beim Parkplatz Umpol ein. Das Wetter präsentierte sich noch etwas feucht, die Teilnehmer waren aber zuversichtlich dass sich das bald ändern wird. Nach ein paar Willkommensworten von Niggi an die über 50 Teilnehmer begann dann der Aufstieg in zwei Gruppen Richtung Tierberglihütte. Eine Gruppe nahm den Hüttenweg und die andere Gruppe den Klettersteig unter die Sohlen. Bald zeigte sich auch schon die Sonne und einer ausgiebigen Rast beim 24er stand nichts mehr im Weg. Nach dem auch die Klettersteigler dort eingetroffen waren, starteten die Sommerwegler auch schon zum Restaufstieg zur Tierberglihütte. Trotz aufziehendem Nebel konnte auf der Terrasse bei einem wohlverdienten kühlen Getränk auf die Klettersteig Bezwinger gewartet werden, welche dann schon bald eintrudelten.

Nach dem beziehen der Schlafplätze genossen wir nach einer kurzen Ansprache von Niggi zum 100 jährigen Jubiläum den köstlichen Jubiläums Apéro in der Gaststube. Es wurde viel gelacht, diskutiert und gefachsimpelt bis uns das Nachtessen serviert wurde. Ganz speziell erwähnt werden muss das exquisite Geschnetzelte aus einheimischem Hirsch, welchen Toni der Hüttenwart selber geschossen hat. Mit dem Jubiläumsdessert beendeten wir dann den Viergänger und genossen noch den Abend.

Als wir am Sonntag um sechs vor die Hütte traten war das Wetter noch neblig garstig. Die ersten blauen Löcher waren aber auch schon sichtbar weshalb wir uns in zwölf Seilschaften auf den Weg Richtung Sustenhorn machten. Leider war der Schnee wegen fehlender Abstrahlung nicht gefroren. Dies bedeutete teilweise tiefes Spuren für die erste Seilschaft. Nach gut einer Stunde machten wir auf der Sustenlimmi bei zögerlichem Sonnenschein unsere erste Pause. Auch der Gipfelhang war noch jungfräulich und es hatte noch etwas mehr Neuschnee den es zu stampfen gab. Man fühlte sich von den Verhältnissen her fast wie auf einer Skitour, einfach ohne Skis. Nach gut 3.5h standen wir dann auch schon auf dem Gipfel und konnten uns Gratulieren. Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis gemeinsam mit über 50 Mitgliedern auf «unserem» Gipfel zu stehen. Besonders Imponiert hat mir die Bandbreite der Gipfelstürmer, vom 10 jährigen Mädchen bis zum 80 jährigen Senior, vom Hochtourennovizen bis zum erfahrenen Alpinisten, waren alle fast gleichzeitig mit einem Strahlen in den Augen auf dem höchsten Punkt angelangt. Natürlich durfte auch der kleine Gipfel Apéro nicht fehlen der aber aus windtechnischen Gründen dann nicht allzu lange dauerte. Nach dem gemeinsamen Gipfelfoto mit allen Gipfelstürmern machten wir uns dann an den problemlosen Abstieg zurück zur Hütte.

Nach einer mehr oder weniger langen Rast bei der Tierberglihütte stiegen wir um 14 Uhr wider ab zum Parkplatz. Nachdem alle unten eingetroffen waren, Niggi und Hannes noch ihre Schlussworte gehalten haben, ging es pünktlich mit dem einsetzenden Nieselregen auf den Heimweg.