Kandern-Sausenburg-Schloss Bürglen-Kandern

Zur Schwarzwaldtour trafen sich trotz misslichen Wettervorhersagen, 9 Wanderlustige am Claraplatz in Basel um mit dem 55 Bus nach Kandern zu fahren. Gemäss Busschauffeur von SWEG kann er hier in der Schweiz keine Billete verkaufen und daher lösten wir nach dem Zoll Otterbach unsere zwei Mehrfachtageskarten für max 10 Personen !!
Von Kandern aus ging es dann steil bergauf bis zur Ruine Sausenburg, wo wir eine grosse Wandergruppe aus Kandern trafen die unsere Tour umgekehrt liefen. Bei bedektem ab trockenem Wetter machten wir im Innenhof der Sausenburg unseren Mittagsrast.
Vom Burgturm aus hatte man eine sehr gute Fernsicht über das Kandertal vom Blauen bis nach Basel, ja auch unser nächstes Ziel das Schloss Bürglen war im dichten Wald zu sehen.
Um zum Schloss zu gelangen mussten wir zuerst über die Talsenke zum Weiler «Käsacker» über schöne Waldwege und auf der anderen Talseite wieder hinauf wandern. Beim Schloss angekommen hatten wir im Schloss-Stüble die Wahl zwischen, Bier oder Schwarzwäldertorte welches wir bei einer Rast und schöner Aussicht genossen.
Ein kurzer Besuch beim Schloss Bürglen für ein Foto ist ein muss und man fühlt sich gleich um Jahrhunderte zurückversetzt.
Ja Sausenburg und Bürglen gehörten dem Kloster St. Basien und wurden auch von da aus Verwaltet, ob die Verwalter auch aktive Wanderer waren ist nicht überliefert…
Bei Nieselregen gings dann auf Waldwegen und Pfaden vorbei an der Ortschaft Sitzenkirch, direkt nach Kandern hinunter.
Beim Camping und Schwimmbad angekommen, hatten noch einige Teilnehmer das Bedürfnis beim Turismussbüro vorbei zu gehen, um einen Prospekt dieses «Bürglen-Rundweg» zu holen. Dieser Umstand machten sich die ersten bei der Kanertalbahn zu nutze, um mit dem bereitstehenden Bus 55 schon Richtung Basel zu fahren. Der rest der Gruppe kam ungewollt zu einem gemütlichen Trinkhalt, bis der nächste Bus wieder Abfahrtbereit dastand.
Wanderleiter : Peter Nussbaum
Teilnehmer : 9