Kleinlützel – La Réselle – Movelier – Pleigne

Wanderleiter: Andreas Fankhauser

Aufstieg: 574 m, Abstieg:185 m, 13 km, 4,5  Std Wanderzeit

9 TeilnehmerInnen

Neun Mutige, drei Frauen, sechs Männer, haben sich trotz düsteren Wetterprognosen für dieseWanderung angemeldet. Das Wetter ist allerdings nicht so schlecht wie angesagt. Bei spärlichen Regentropfen steigen wir von Kleinlützel bergan Richtung «Uf em Oltme». Hier machen wir Zwischenhalt, trinken etwas und schauen übers Land. Dann geht es weiter über Juraweiden an knorrigen, wunderschönen Eichen vorbei. Der Weg führt uns durch den Wald zum Punkt 705, wo uns nochmals ein steiler Aufstieg erwartet. Noch im Wald vor La Réselle machen wir Stundenhalt. Die letzte Etappe führt uns über Weideland nach Movelier zum «Restaurant du Soleil», wo wir köstlich verpflegt werden. Mit der afrikanischen Patronne kommt es zu angeregter, fröhlicher Unterhaltung. Nach dem Mittagessen spannen wir die Regenschirme auf. Es regnet in Strömen. Durchnässt erreichen wir Pleigne. Beim Warten auf den Bus erzählen wir uns noch einige spannende Witze. In bester Stimmung beenden wir hier unsere Wanderung.