Kleinlützel – Nenzlingen

25. Mai 2022

Teilnehmende: Renate (Leitung), Lothar, Roland E., Walter, Beatrice, Anna Maria, Rita G., Emil, Rita F. Markus, Gérald, Eva, Peter F.

Wanderroute: Kleinlützel Garage, Kleinlützel Schützenhaus, Hauenloch, Challpass, Mätzerlenchrüz, Hofstettenspitz, Blauepass, Chremerpass, Blattenpass, Kräutergarten Ricola, Nenzlingen Dorf

Wanderung: Länge 16 km, Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 590m, Abstieg: 580m

Wir fuhren mit der S3 nach Laufen und bestiegen dort den Bus nach Kleinlützel bis Garage. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es los. Der Weg wechselte ab mit schönen Wanderwegen durch den Wald, über Wiesenwege und immer wieder zu Aussichtspunkten. Zuerst sahen wir über das ganze Laufental vom Bölchen über den Passwang bis zum Chasseral. Die Alpen waren leider in Wolken gehüllt. Vom Hofstettenspitz blickten wir über das Birsigtal bis nach Basel und darüber hinaus über die Oberrheinische Tiefebene. Vor allem in der Wiese beim Hauenloch fanden wir viele Orchideen und andere schöne Blumen wie die Knäuelglockenblume, die Pyramiden Orchis und das grosse Zweiblatt. Beim Mätzerlenchrüz machten wir einen Mittagshalt. Beim Abstieg vom Chremerpass zum Blattenpass entdeckten wir einen sehr grossen Pilz. Insgesamt wanderten wir über 5 Pässe.  Zum Abschluss durchstreiften wir kurz den Ricola Kräutergarten bevor wir uns zur Bushaltestelle in Nenzlingen begaben.

Die Wanderung war abwechslungsreich und es herrschte eine gute Stimmung.

Bericht: Renate Bosshard