Kletterkurs 2020

Morgens waren alle munter und fit am Bahnhof Liestal bei tollem Wetter bereit. Als wir den Parkplatz beim Pelzli erreichten, war zuerst Materialbuffen angesagt. Als jeder ausgerüstet war, wurden den Kleinsten die grössten Seile verteilt (zum Aufwärmen) und wir machten uns den Weg zu den Felsen. Erst durfte jeder zeigen, welche Knoten er schon konnte. So durften Carla, Jarno und Mattia von Fabrice und Alia profitieren bis alle auf dem gleichen Stand waren. In schönen Routen wurde ein Top-Rope eingerichtet und jeder lernte den Achter und die Sicherungstechnik mit dem Tuber anzuwenden. Mit dem Partnercheck und dem ersten ins Seil sitzen, gewannen alle bald das Vertrauen in Material und Sicherer;) Bald wurde Mittag und die ersten kümmerten sich ums Feuer, während Fabrice noch das Vorstiegsklettern erlernte. Nach feinem Mittagsessen und sonstigen Spässen war die Mutprobe, das Abseilen über eine impossante Nase angesagt. Hierfür bahnten wir uns den Weg hoch durch den Wald und gingen entlang von Fixseilen bis an den Abgrund. Carla machte mutig den Start und zeigte den Jungs wie es geht! Nachdem sich alle mehr oder weniger mulmig über die Kante hinausgetraut hatten, lief es beim zweiten und dritten Mal schon viel ringer und auch das richtige selbstständige Einhängen war bald gelernt. Mit Selbstaufstieg, Vorstiegsklettern oder einfach schwierige Routen oder Aufgaben (Blind klettern;)) rundete sich der Nachmittag für jeden etwas anders ab und schon bald war der Aufbruch angesagt, so dass wir uns um kurz nach 5 wieder in Liestal eintrafen.

Bilder