Küssaburg

Tourenleiter: Roland Eglin  Route: Kaiserstuhl AG – über den Rhein nach Deutschland – Bergöschingen – Wannenberg – Küssaburg/Deutschland – Küssnach – Matzental – Reckingen D – Rekingen CH  Wanderzeit: 5 Std.  Teilnehmer: 13

Ideales Wetter zum Wandern: Hochnebel. Auf der Küssaburg angekommen riss die Nebeldecke auf, aber es reichte nicht für einen Weitblick. Die Küssaburg liegt strategisch gut zwischen Rhein und Klettgau. Die Wanderung führte uns nach einem stärkenden Kaffee durch den Wald nach Bergöschingen. Unter dem Motto: es führen viele Wege nach Rom zweigten wir zu früh ab und kamen erst nach dem Wannen-berg wieder auf den vorgesehenen Waldweg.

Nach dem Mittagessen reichte es noch zu einem Abstecher auf die Küssaburg. Vom Restaurant führte uns ein Schleichweg (nur für Insider und solche, die die Strecke von ihrem Schulweg her kannten) nach Küssnach hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Ueber das Matzental erreichten wir das Dorf Reckingen und überquerten den Rhein beim Kraftwerk Oberhofen. Knapp vor Zugsankunft kamen wir am schweizerischen Bahnhof von Rekingen an.

Leider wollte die Sonne nicht so richtig in Erscheinung treten. Bei klarem Wetter soll nebst den Vogesen und dem Schwarzwald selbst der Säntis zu sehen sein!!