Küssnacht – Rigi Kulm – Rigi Staffel

Mittwoch, 27. September 2023

9 Seniorinnen und Senioren des SAC Baselland machten sich auf den Weg zur Rigi, die Königin der Alpen. Schon auf der Anreise mit der Bahn machte sich der Herbst mit seinen leichten Nebelschauern bemerkbar. In Küssnacht am Rigi bewunderten wir den Vierwaldstättersee und genossen Kaffee und Gipfeli, bis auch derjenige uns eingeholt hatte, welcher in Olten den Zug verpasste. Also denn – Start auf 435 m.ü.M. – durch das historisch gediegene Stedtli – bald auf steilem Strässchen zum Alpenhof und auf schmalem Wanderweg weiter bis zur Seebodenalp auf 1’029 m.ü.M. Interessant war der Nebelbedeckte Zugersee und der freie sonnenbestrahlte Vierwaldstättersee zu sehen. Nach einer eher flachen Terrasse stiegen wir auf gut ausgebautem Bergweg wieder steil hinauf bis zum Rigi-Staffel. Bisher wanderten wir fast alleine – aber nun strömten hunderte von Bähnli-Bergsteiger auf das oberste Stück des Aufstiegs. Auf dem Rigi-Gipfel auf 1’797 m.ü.M. bewunderten wir die unbeschreiblich wunderbare 360°-Aussicht auf mindestens 7 Seen der Zentralschweiz und unzählige Berggipfel, vom Jura bis zu den Alpen. Mit dem Abstieg zum Rigi-Staffel  auf 1’604 m.ü.M. beendeten wir die Wanderung. Die historische Rigi-Zahnradbahn führte uns nach Vitznau und im dicht gefüllten Dampfschiff reisten wir bei sonnigem Wetter nach Luzern.

Bergwanderung T2, Aufstieg 1’380 Meter / Abstieg 280 Meter / Strecke 12 km / Wanderzeit knapp 5 Stunden.

Tourenleiter: Peter Siegrist