La Grande Cariçaie

Route: Yvonand – Cheyres – Estavayer

Wanderzeit: 3 1/2 Std.

Teilnehmer: 16

Ein prachtvoller Frühlingstag begrüsste uns in Yvonand am südlichen Seeufer des Neuenburgersees. Eigentlich hätten wir erwartet, dass ein grosser Teil der Zugvögel auf dem Weg nach Norden, nach den warmen und fast schneefreien Tagen, hier eine Pause einlegen würden. Wir waren auf Krick- und Knäk-enten sowie den Vogel des Jahres 2023, den Sumpfrohrsänger, vorbereitet. Leider bekamen wir keine zu sehen. Die Tageszeit war allerdings auch schon fortgeschritten und Spaziergänger hatte es bei diesem sonnigen Wetter zu viele. Ausser einigen wenigen aufgeregten Rufe von Taucherli und Enten sahen und hörten wir nicht viele Vögel.

Die Wanderung oft am Seeufer oder sogar auf Holzstegen hatte etwas Beruhigendes. Die milde fast schon warme Temperatur erlaubte uns,  draussen auf der Restaurant-Terrasse zu essen. Der Name des Restaurants, La Sarcelle, ist der französische Name sowohl der Krick- als auch der Knäkente. Die prächtige Aussicht auf den See entschädigte uns für die wenigen Vögel.

Das Naturschutzgebiet wird immer mal wieder durch Strandbäder, Jachthä fen und kleine und mittlere Ferienüberbauungen unterbrochen.

Das Ziel allein schon, Estavayer, war ein Ausflug wert. Wir trafen ein Städtchen mit einem hübschen alten Stadtkern und einem stolzen Schloss an. Einige von uns bummelten durch die Altstadt und genossen noch einen letzten Drink.