Lajoux JU – Bellelay BE – Tramelan BE

Wanderleiter: Roland Eglin  Route: Lajoux – Bellelay –  La Rouge Eau – Pt. 1127 – Rière Jorat – Les Places – Haut de Bémont – Tramelan  Wanderzeit: 4 1/2 Std.  Teilnehmer: 19

Ein kalter, sonniger Tag empfing uns. Wir hatten Schnee erwartet, doch erst kurz vor Lajoux und auf dem weiteren Weg lagen 10 – 20 cm Schnee. Prächtige Märchenlandschaften begleiteten uns während des ganzen Tages. Mit dem ebenfalls vorhandenen Glatteis mussten wir auch Bekanntschaft machen. Einige Stürze mit leichten Verletzungen waren das Resultat davon.

Nach einer guten Stunde kamen wir in Bellelay an mit dem prächtigen Kloster, welches nach verschiedenen Nutzungen, unter anderem als psychiatrische Klinik nun eine Hochburg für kulturelle und künstlerische Veranstaltungen ist. Nach einem kurzen Kaffeehalt mit Einkaufsgelegenheit im daneben gelegenen Gebäude, welches als Wiege des bekannten Tête de Moine gilt, wanderten wir weiter durch die eindrückliche Märchengegend mit tiefverschneiten Bäumen.

Nach weiteren zwei Stunden erreichten wir das Restaurant Rière Jorat, an einem Ort an welchem man kein solches erwartete. Das Menu war etwas typisch jurassisches: Suppe (zum Aufwärmen), Rösti mit Speck und Schinken.

Gestärkt ging es weiter durch die verschneite und rutschige Gegend. Die Route musste leicht abgeändert werden: Der Wanderweg war mit einer dicken Schneeschicht zugedeckt und verlief über eine Krete. Noch niemand hatte an diesem Tag den Weg begangen. Da wir auch hier mit heiklen Passagen rechnen mussten, nahmen wir die Strasse unter die Füsse und kamen zügig nach Tramelan zum Bus, der bereits abfahrbereit stand.