Laufen- Planetenweg- Grindel- Büsserach

Datum : 08.05.2024
Route : Laufen Bhf- Planetenweg- Hütteboden- Rütiberg- Grindel- Büsserach
Wanderzeit : 3.5Std / 12 Teilnehmer

Vom Bahnhof Laufen aus sieht man schon den Stürmekopf den wir fast umrunden werden, jedoch vorerst geht es vorbei am Keramik- und Tonwerk von Laufen. Beim Aufstieg beginnt auch der Planetenweg der aus Stationen unseres Sonnensystemes im verkleinerten Massstab auf Säulen dargestellt wird.
Die erste Station ist die Sonne mit ca. 100cm Durchmesser, danach folgen Mond und Erde mit ca. 1cm Durchmesser und weiter geht es bis zur Waldhütte Hütteboden, wo wir den ersten Trinkhalt bei Sonnenschein einlegten. Nun ging es weg von den Planeten, bergwärts bis zur Hütte am Fusse des Stürmekopfes (Röm.Beobachtungsturm ), wo wir den Mittagsrast einlegten. Auf breiten Waldwegen marschierten wir Richtung Grindel, wo wir durch das Dorf steil hinauf bis zum Pkt.630 liefen, wo eine Abzweigung Richtung Wälschgätterli und Hohe Flum besteht. Wir jedoch genossen die gute Sicht Richtung Passwang und wanderten Richtung Büsserach bis zur Ziegelhütte.
Nach kurzer Postautofahrt legten wir noch einen Abschluss-Trinkhalt in Büsserach ein, wo uns Walti Geissmann zu einem Geburtstagstrunk eingeladen hatte, Danke.  Ja auch dieser Halt wurde von Ängeli überwacht…. zum Abschluss ging es dann Richtung Zwingen zum Bahnhof.