Laupen – Murten

Wanderleiterin:  Rosmarie Knoblauch

Datum:  04.05.2022

Route:  In Laupen kurzer Rundgang durch das schmucke Städtchen. Der Saane entlang durch das Naturschutzgebiet Auried (kleine Pause). Weiter Richtung Liebistorf-Stäpfacker durch den Staatswald Galm zur Forsthütte (Pic Nic). Weiter durch Birchwald
nach Murten.

Wanderzeit:  4 Std.

Teilnehmer:  19

Via Bern treffen wir gegen 10 Uhr in Laupen ein. Nach einem gemütlichen Rundgang durch das historische Städtchen beginnen wir unsere Wanderung.

Der Sense entlang gelangen wir zum Naturschutzgebiet Auried (ehemaliges Kiesabbaugebiet). Begleitet vom ‹Gequacke›  diverser Frösche und Vogelgezwitscher wandern wir nach einem kurzen Zwischenhalt weiter Richtung Liebistorf zur Galmhütte. An diesem lauschigen Ort geniessen wir  unsere Mittagsrast . Weiter geht’s durch den Birchwald und leider werden wir durch ein kurzes Gewitter mit Regen und leichtem Hagel etwas ‹durchnässt›. Im sonnigen Murten angekommen sind nun auch die feuchten Kleider trocken. Auch dieser Ort ist eine Reise wert und lädt zum Flanieren oder einem Apéro ein. Ein erfolgreicher Wandertag geht zu Ende. Dies war meine letzte Wanderung als Leiterin und ‹Vorläuferin›.

Und was ich noch sagen wollte: herzlichen Dank für Eure SAC-Freundschaft und ein grosses ‹merci beaucoup› an Roland Bader, welcher mich immer wieder untersützt hat, sei’s computertechnicher Art oder auch beim Vorwandern gewesen.

Bilder:  Philipp Huguenin / Roland Bader