Le Noirmont – Les Breuleux – Les Emibois

Länge 13 km, Aufstieg 300m, Abstieg 310m,  Wanderzeit 4,5 Std

29 Teilnehmende

Wanderleiter: Andreas Fankhauser

Bei schönsten Wetterbedingungen machen wir uns – 29 Frauen und Männer – auf den Weg von  «Le Noirmont» über Juraweiden Richtung «Le Peupequignot». Ein chinesisches Sprichwort begleitet uns: «Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich». Die ersten Krokusse blühen  und machen uns bewusst, dass der Frühling schon in vollem Gange ist. In einer sonnigen Waldlichtung machen wir Stundenhalt. Hier enstehen ein paar schöne Schnappschüsse. Nach kurzem Aufstieg gelangen wir auf den Grat, der uns am «Le Point de Vue» vorbeiführt. Hier sind 5 Windräder in Betrieb    (Höhe 108m, Flügellänge 41m). Auf der Anhöhe machen wir nochmals Rast, bevor es dann leicht abwärts weitergeht. Wir wandern durch das waldige Gebiet oberhalb von «Les Breuleux» und erreichen dann unser Restaurant «Ji Fu». Ein reich gedecktes Buffet mit allerlei chinesischen Köstlichkeiten ladet ein zum Zugreifen. Es scheint allen sehr zu munden. Gestärkt geht es  weiter nach «Les Emibois», wo unsere Wanderung endet.