Le Pré Petitjean – La Theurre – Saignelégier

Tourenleiter: Andreas Fankhauser

Aufstieg 360 m, Abstieg 320 m, 15 km, 4,5 Std Wanderzeit

Wir beginnen unsere Wanderung mit 17 TeilnehmerInnen bei Prachtswetter, aber frostiger Kälte, in Pré Petitjean. Auf unbegangenen Pfaden stapfen wir durch den prächtigen Pulverschnee. Wir geniessen die Weite der Landschaft, die mit Schnee überzuckerten Tannen und das Funkeln der Schneekristalle in der Sonne. Unser Weg führt uns in abgelegene Gegenden. Die Namen zweier Weiler «Le Petit Bois Derrière» und «Le Gros Bois Derrière» lassen uns ahnen, dass wir uns quasi am Ende der Welt befinden. Kein Mensch weit und breit. Aber viele Tierspuren im Schnee zeigen uns, dass diese Gegend bewohnt ist. In der «Auberge de la Couronne» geniessen wir ein feines Mittagessen. Gestärkt geht es weiter über «Les Cerlatez» nach «Saignelegier»