Lucelle – Bonfol (L’Ajoie de marcher)

24. März 2021

Wanderleiter: Roland Eglin

Wanderzeit: 4 1/2 Std.

Route: Lucelle – Les Ebourbettes – Miécourt – Vendlincourt – Bonfol

Sonnigster Tag der Woche hatten uns die Meteorologen versprochen, und sie sollten Recht bekommen. Wegen des Covid-19 mussten eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer auf die Wanderung verzichten, da die maximal erlaubte Anzahl erreicht war.

Kein Startkaffee, kein Mittagessen im gediegenen Restaurant und kein Abschlussbier. Schöne Aussichten, abwechselnde Landschaften, Einblicke in die spannende und wechselhafte Geschichte  der Region (wo nebst Römer, Habsburger, Deutsche und Franzosen, auch Schweden und Monegassen ihre Spuren hinterlassen hatten)  mit Schlössern und prächtigen Gutsbesitztümern sowie uralte Grenzsteine (bis 1790 zurück) entschädigten uns dafür.

Drei Waldhütten boten sich an, um uns gegen Sonne, Schnee und Regen zu schützen. Wir konnten aber draussen an grosszügig angelegten Tischen und Bänken in respektvoller Distanz unser Picknick geniessen. Zwischen Vendlincourt und Bonfol begrüssten uns zwei grössere Weiher, wo sich an Wochenenden Hunderte von Sonnenhungrigen tummeln .

Alles in allem: Alle hatten sich gefreut, wenigstens ein Stück Normalität zu geniessen und «alte» Kameradinnen und Kameraden wieder zu sehen. Die Schwierigkeit, sich die Namen in Erinnerung zu rufen, hielt sich in Grenzen.