Melchnau-Hohwacht-Madiswil-Langenthal Süd

Tourenleitung: Renate Bosshard

Mittwoch, 18. Januar 2023

21 Teilnehmende

Wanderroute:  Melchnau-Vorderi Äbni-Ghürn-Hohwacht-Pt. 640-Färech-Madiswil Restaurant Bären (Mittagessen)- Tränklibach- Berg-Chleiholz-Langenthal Süd

Morgens als ich aufstand war im Oberbaselbiet alles weiss verschneit. Wie wird es im Oberaargau werden? Ich fragte mich, kann ich meine Tour durchführen wie geplant? Trotz oder wegen leichtem Schneefall erschienen alle pünktlich und frohen Mutes am Treffpunkt in Melchnau. Um uns etwas zu stärken und aufzuwärmen kehrten wir zuerst noch im Restaurant Linde ein, wo munter ein Feuer im Ofen brannte. Und dann ging es los durch eine weisse, friedliche, zauberhafte Winterlandschaft. Überall lag vielleicht 5-10 cm Schnee. Auch alle Bäume und Büsche waren mit Schnee bedeckt, manchmal entdeckten wir Spuren im Schnee, die wir zu benennen versuchten. Der Schnee war griffig und der Boden nicht vereist, so dass wir gut vorwärts kamen, ausserdem hatten einige Wandernde Spikes an den Schuhen montiert. Als wir in Ghürn ankamen, beschlossen wir auch zur Hohwacht aufzusteigen. Nur 2 Teilnehmer bestiegen den Aussichtsturm, alle anderen gaben sich mit der Aussicht unten zufrieden und genossen auch so die herrliche Winterlandschaft. Nach einer kurzen Pause verliessen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Bei schönem Wetter und guter Sicht könnte man bis zu den Alpen und zum Jura sehen. Heute war es ein Blick in eine traumhafte Winterlandschaft in weiss. Auf unserem Weg nach Madiswil folgten wir mehrheitlich den verschneiten landwirtschaftlichen Wegen und Strassen, die uns ein gutes Vorwärtskommen sicherten. Im Restaurant Bären in Madiswil wurden wir sehr freundlich, zuvorkommend und speditiv bewirtet. Allen mundete das feine Essen. 3 Tn. verabschiedeten sich nach dem Essen. Die anderen wanderten weiter zuerst dem Tränklibach entlang, einer Oberaargauer Suone, dann ein kurzes Stück aufwärts nach Berg und dann durch das Chleiholz zum Bahnhof Langenthal Süd, wo auch schon bald darauf der Zug nach Langenthal kam und wir uns zufrieden und beglückt von der schönen Wanderung durch die zauberhafte Winterwelt auf die Heimreise machen konnten.

Tourenbericht: Renate Bosshard

Fotos: Peter Glaser