Mittwochsskitour Buufal (1942m) 01.Feb.2023

Mittwochstour 1. Februar 2023

Buufal oder der Lippenstifteffekt

In der Zeit, wo es der Schneelandschaft nicht so gut geht und das weisse Weiche kostbar geworden ist und es nur homöopathisch jeweils wieder Schnee hingelegt hat, ja genau da sind wir ins Simmental unterwegs. Ich schaue und höre heute genau hin, ob auch hier in der Mittwochssektionstour der Lipstick-Effekt gilt. Schaue auf die Münder: Pomade glänzt da nicht mehr als sonst, die Sonne zeigt sich am Morgen früh ja auch noch verdeckt. In der Mittagspause sehe ich es aber: teure, exklusive Sonnencrème im Spezialtübli, extra glatt und gut auftragbar. Einer von der Gruppe hat sich neue Felle gekauft, das Jammern vom nicht Haften höre ich nicht mehr. Und irgendwo unter dem Pulver, den gibt es nämlich heute an wenigen Stellen, blitzen neue Skis auf. «Design vom letzten Jahr, weißt du, heruntergeschrieben…» Dann also doch. Dies dann aber nach unserer Tour, also dann, bitte bis zu Ende lesen.

Beim Parkplatz Heideweidli, gerade bei der Holzbrücke zum Skilift Rossberg steigen wir aus den Autos. Nordseitig, wunderbar, da liegt Schnee und nach doppelter LVS Kontrolle, schnallen wir an und steigen in gemütlichem Tempo hoch. Schnell genug, dass wir alle schon bald ziemlich warm kriegen. Ein dunkler Wolkendeckel weiss nicht, ob er sich in der ersten Februarsonne auflösen will. Beim Skilift Rossberg steigen wir eine Weile der Piste entlang, biegen dann südwärts ins Täli nach Schönenboden, dann zum Gruebi und steil hoch bis zum Ostgipfel des Buufal. Die Sonne hat die Wolken zusammen mit etwas Wind vertrieben, die Sonnenbrillen  (eine scheint neu zu funkeln) sitzen auf lachenden Gesichter, die Rundsicht ist phänomenal.

Schon beim Gruebi spienzeln einige den steilen Hang hoch, der nur ein zwei Spuren drin hat.

So teilt sich die Gruppe bei der Abfahrt, einige versuchen den Steilhang, wo Peter als einziger den Chrüselischnee findet und eine glamuröse Spur (sichtbar von unten) hinlegt. Im Grossen und Ganzen alles etwas verkarrt, zum Glück aber weich

Unser Lunch schmeckt herrlich auf dem Sonnenbänkli bei der Alphütte. Ich meine neben mir jemanden in einen exklusiven Riegel beissen zu sehen, hinter mir knistert glänzendes Schokoladepapier, nicht einfach vom Supermarkt. Hm.

Wunderbare Schwünge lassen uns auf dem Naturschnee fast übermütig Kurven drehen und mit Schwung landen wir im gemütlichen Rossbergbeizli, sitzen draussen an der Sonne und werden mit feinen Getränken und sagenhaften, selbst gebackenen Nussgipfeln verwöhnt. Sage und schreibe landen wir mit den Skis beim Parkplatz unten. Klar, da waren 6 Strassenüberquerungen, wir schaffen es wie Störche drüber zu stolzieren, nach dem 3. Mal zieht nämlich kaum mehr jemand die Skis aus.

Und jetzt zur Auflösung:

Wenn in Krisenzeiten / bei Schneemangel keine großen Ausgaben drin sind, reicht auch mal eine hübsche Kleinigkeit. Dieses Phänomen nennt sich «Lipstick-Effekt».

Ja und übrigens: unser Gipfel war so eine wunderbare Kleinigkeit..

Danke Christine, fürs Planen und Durchführen dieser sehr lohnenden Tour.

 

Teilnehmende: Monika Wäny, Tom Wernli, Maja Müller, Steffen Geiger, Judith Meister, Milo Moser, Susanne Härri, Patrick Geiger, Stephanie Hasler, Irène Stoll, Markus Bader, Martin Schaub

Tourenleiterin 1: Christine Brogli

Tourenleiter 2: Peter Dieffenbach

Tourenbericht: Susanne Härri

Fotos: Stephanie Hasler, Peter Dieffenbach