Mittwochsskitour Ginalshorn

Mittwochsskitour Ginalshorn 16.03.2022

Die Anreise mit dem Zug nach Raron war lange, aber gemütlich. Um ca. 09:00 ging es mit der Gondelbahn nach Unterbäch Bergstation. Von der Bergstation konnten wir nach einem kurzen Fussmarsch unsere Ski montieren. Ab ging es auf den ersten Sessellift.

Nach dem ersten Sesseli haben wir uns dann erstmal im Hotel-Bergrestaurant Alpenrösli mit einem Kaffee und Gipfeli gestärkt.

Weiter ging dir Fahrt mit dem nächsten Sesseli. Nach zwei weiteren Skiliften und bereits 1’777 überwunden Höhenmetern starteten wir unsere Tour auf 2’414 m gegen 10:30 Uhr auf das Ginalshorn (3’027 m.ü.M.).

Das Wetter war nicht ganz wie vorhergesagt, es lag noch viel Saharastaub in der Luft sowie auch auf dem Schnee. Die Sonne hat immer wieder versucht durchzudrücken, leider ohne Erfolg. Eigentlich waren wir aber auch froh hat die Sonne nicht auf uns gebrannt, weil die Temperaturen bereits hoch waren. Etwa in der Hälfte der Tour genossen wir eine kleine Trink- und Essenpause und haben dort auch alle kurz die Zeit genutzt, um unsere Skifelle zu wachsen, weil der Schnee durch den Wechsel von Nass- auf Pulverschnee doch recht kleben blieb und «Stogeln» verursacht hat. Nach einem Aufstieg von ca. 2 Stunden haben wir den Gipfel erreicht. Durch den ganzen Saharastaub in der Luft konnten wir die vor uns liegenden Gipfel leider nur erahnen. Trotzdem war die Aussicht schön.

Durch die lange Anreise mit den Sessel- und Skiliften hatten wir jetzt ca. 1’800 m Abfahrtsspass, auf schönem Sulz vor uns. Wir hatten alle einen solchen Spass, dass uns die nette Skiliftfrau sogar ein zweites Mal mit dem Skilift fahren lies und zu den ca. 1’800m Abfahrtspass noch ca. 425 m dazugekommen sind. Es war einfach herrlich. Wegen der warmen Temperaturen war der Schnee im unteren Teil leider bereits etwas klebrig, weshalb wir fast nicht mehr vom Fleck gekommen sind.

Trotzdem sind wir gut gelaunt und zufrieden wieder im Hotel-Bergrestaurant Alpenrösli angekommen und bevor es auf die Heimreise ging, haben wir die Tour dort noch ausklingen lassen.

Vielen Dank an Mäni und Peter für die Organisation und Tourenführung es war wirklich ein gelungener Tag.

Bericht: Rahel Reist

Tourenleiter: Mäni Schwitter,  Peter Dieffenbach

Teilnehmer: Irene Stoll, David Neugebauer, Patrick Geiger,  Milo Moser, Franziska Esther Amberg, Rahel Reist, Anja Posch, Kurt Waber, Thomas Wernli, Jrene Zumbrunn, Markus Buchwalder, Hugo Betschart