Mittwochsskitour Haglere

12.01.2022 Haglere statt Denalp/Storegg

Am 12. Januar starteten wir voller Leidenschaft und Motivation unsere erste Mittwochsskitour dieses Jahres. Bis zum Tag der Anreise wussten wir nicht, wohin uns die Reise führen wird. Kaiserwetter mit ausgiebigen Sonnenstunden wurde uns versprochen. Auch wenn uns Frau Holle zwar nicht mit Neuschnee verwöhnte, so waren wir voller Freude und Dank über das strahlende Wetter und bereit, die Haglere zu besuchen. Bevor es Richtung Aufstieg ging, stärkten wir uns aber noch im Café Zihlmann mit Kaffee und Kipferli.

Bereits nach den ersten Schritten bergauf grüssten uns die warmen Sonnenstrahlen und kündigten einen wunderbaren Tag an. Mit der Zeit erahnte man durch die dünne Schneedecke vereinzelt Wiese und Steine, die wenig Sorgen mit sich brachten. Nachdem wir bereits 300 – 400 hm zurückgelegt haben, verweilten wir für eine kurze Pause an einem sonnigen Plätzchen. Gemütlich setzten wir unsere Tour mit wenigen Spitzkehren und teilweise vereistem Schnee Richtung Gipfel fort. Am Ende unseres Aufstieges wurden wir mit einem bezaubernden und atemberaubenden Ausblick empfangen.

Bergab genossen wir eine abwechslungsreiche und überraschend herrliche Fahrt. Zu Beginn führte unser Weg über vereisten Schnee und ein wenig Tiefschnee. Doch Halt – wir legten nochmals einen Zwischenstopp ein an unserem bereits besuchten Sonnenplätzchen und belohnten uns mit einem Schnäpschen. Einen grünen Untergrund konnte man auf dem letzten Stück der Tour erkennen, aber dies hinderte uns nicht daran, dass auch die letzte Person mit eleganten Schwüngen ins Tal hinabfuhr.

 

Tourverantwortlicher: Gerhard Roth, Tourenleiter 2: Peter Dieffenbach

Teilnehmende: Andreas Kägi, Irène Stoll, Martin Schaub, Judith Meister, David Neugebauer, Maja Müller, Bruno Rickenbacher, Anja Posch, Sebastian Blachute, Monika Wäny Lengweiler, Milo Moser, Margrit Roth und Patrick Geiger

Bericht: Anja Posch
Fotos: Gerhard Roth, Peter Dieffenbach