Mittwochsskitour Laucherenstöckli

Skitour Laucherenstöckli  Mittwoch 23. Februar 2022

Endlich ist es so weit. Meine erste Skitour mit dem SAC findet dies Mal statt. Die Wetterprognose für den heutigen Tag ist recht gut, und der Schneefall der letzten Tage in den Bergen lässt uns hoffen, noch etwas schönen Pulverschnee in der Höhe zu finden.

Um 7.15h treffen wir uns in der Autobahnraststätte Neuenkirch zu „Kaffi + Gipfeli“. Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Illgau. Die ersten Höhenmeter überwinden wir gemütlich mit der schon fast nostalgischen Luftseilbahn nach St. Karl. Da unsere Gruppe aus 10 Personen besteht, und uns drei „alte Bekannte“  zuvor gekommen sind dauert es einen kleinen Moment, bis alle oben sind, da immer nur 5 Personen in einer Gondel Platz finden.

Bei traumhafter Weitsicht und Sonnenschein startet unsere Tour. Schon nach dem ersten kurzen Aufstieg sind wir definitiv zu warm angezogen. Jacken ausziehen und los geht’s. Wir teilen uns auf in 2 Gruppen, Mäni übernimmt die gemütliche Gruppe, während Peter mit den anderen voraus geht und uns eine super Spur in den Schnee legt.

Nach gut einer Stunde sind wir auf Höhe Altberg und gönnen uns eine kleine Pause für Zwischenverpflegung und die grandiose Rundumsicht mit unzähligen Bergen und Blick auf den Vierwaldstättersee. Einfach herrlich. Wir steigen weiter hoch bis zur Sternenegg. Ab hier verläuft die Route ein kurzes Stück auf der Skipiste, bis wir dann unter kühlenden Tannen die Windegg hoch zum Laucherenstöckli erklimmen.

Pünktlich zum Mittagessen um 12h sind alle auf dem Gipfel. Wir machen es uns bequem zum Lunch mit traumhaftem Ausblick, auch unsere „alt Bekannten“ treffen wir wieder.

Gestärkt mit gefüllten Bäuchen und wärmenden Sonnenstrahlen auf unserer Haut geniessen wir die Abfahrt in nordöstlicher Richtung nach Äbenmatt. Perfekter Neuschnee lässt unsere Herzen jubeln. Doch auch die schönste Abfahrt ist mal zu Ende und nun heisst es wieder Felle auf die Ski und hoch zur Sternenegg und Richtung Chruthüttli.

Die weitere Abfahrt im nassen, schweren Schnee geht sehr in die Oberschenkel. Wir fahren via Wintersiten nach Illgau hinunter und sind froh, heil unten anzukommen. Die letzten Meter gehen wir zu Fuss mit geschulterten Skis durchs Dorf zum Parkplatz.

Im Sigristenhaus geniessen wir ein kühles Bier, Most oder Mineral. Die erste Runde wird gesponsert von einem der „alten Bekannten“, herzlichen Dank an Walter.

Ein grosses Dankeschön an Mäni und Peter für die Organisation und Durchführung dieser schönen Tour.

Tourenbericht: Jrene Zumbrunn

Tourenleiter: Mäni Schwitter, Peter Dieffenbach

Teilnehmer: Milo Moser, Martin Schaub, Margrit Roth, David Neugebauer, Anja Posch, Yves Grize, Jrene Zumbrunn, Tom Wernli

Fotos: Martin Schaub, Peter Dieffenbach