Mittwochsskitour Lauchernstock

03.03.2021 Lauchernstock     (Teil 2)

Wie oft war dieser Stock schon ausgeschrieben und musste abgesagt werden. Heute klappt es.

Am Vortag sagte die Wetterprognose einen strahlenden Frühlingstag über der ganzen Schweiz voraus. Na ja, jetzt darf es eher sein, wir schreiben immerhin März. Doch weder in Oberrickenbach, wo uns die Gondel erwartete, noch auf der Bannalp, geschweige denn…

zeigte sich die Sonne. Dunst und Wolken und Saharastaub verdeckten sie. Bei der Urnerstafel fellten wir an und schon bald forderte der Berg gute Spitzkehr Techniken. Ich habe die Kehren nicht gezählt, es schienen unzählige und sie waren teils im steilen Hang. Mit viel Humor und Kameradenhilfe schafften es aber alle. Der Gipfel ist eher eine Krete als ein Stock und so verteilten wir uns und sassen wie Dohlen und wie immer in 2 Meter Distanz. Einfach nicht sehr lange, die Temperatur und der leise Wind liessen uns bald frösteln. Die Abfahrt folgte rassig über die Route 532 zunächst durch ganz passablen Sulz. Das Deckeli und das Holpern kamen dann erst, als wir schon Blick zur Urnerstafel hatten und sahen, dass der Skilift läuft. Dieser führte uns direkt vor einen kleinen Kiosk, wo ein edler Spender uns aufforderte, unsern Durst zu löschen. Bleibt anonym. Könnte ja was mit dem weiss-schwarzen Natel zu tun haben.

Das wäre die erste Gemeinsamkeit. Die zweite: es ist Frühling, da liegt kein Schnee, um nach Oberrickenbach runter zu fahren. Und die dritte: einfach gute Stimmung und jedes Mal top organisiert. Danke euch allen.

Tourverantwortlicher: Gerhard Roth, Tourenleiter 2 und 3: Niggi Isenegger und Peter Dieffenbach

Teilnehmende: Margrit Suri, Judith Meister, Walter Eglin, Steffen Geiger, Martin Schaub, Claudia Englert, Patrick Geiger, Stephanie Hasler, Verena Jäggin und Susanne Härri

Bericht: Susanne Härri
Fotos: Stephanie Hasler, Gerhard Roth