Mittwochsskitour Rütistein

Mittwochsskitour Rütistein, 9. Februar 2022

So ganz nach dem Motto, „ausgeknobelt ist ausgeknobelt“ (ob da bei Peter wohl alles mit rechten Dingen zuging?) ? versuche ich ein paar Zeilen über die heutige Mittwochsskitour zu schreiben.

Beginnend mit einem top Service von Christine, die uns quasi vor der Haustüre auflud, ging die Fahrt in Richtung Unteriberg, wo wir uns mit den restlichen 12 Teilnehmern zu einem Kaffee trafen.

Die Skitour begannen wir auf dem Parkplatz bei der Gondelbahn in Weglosen. Bei bestem Wetter, Temperaturen wie im Frühling und einem Lächeln im Gesicht. Die ersten Meter stiegen wir auf der Forststrasse durch den Chäserenwald hoch. Der breite Weg erlaubte es uns, das eine oder andere „Schwätzli“ zu halten. Nach ca. 800 Hm erreichten wir das Chalberalpeli. Nach einer kleinen Pause fanden wir in der ersten Abfahrt noch genug Reste vom letzten Pulverschnee – herrlich!

Wieder die Felle montiert, nahmen wir den zweiten Aufstieg in Angriff und erreichten den Rütistein nach einer guten Stunde. Auf dem Gipfel angekommen, dann das Warten auf die Männer ?  Fasziniert von der Bergwelt stärkten wir uns vor der Abfahrt mit Essen und Getränken aus dem Rucksack.

Die Schwünge in der Abfahrt erlebten wir in einem Schnee mit vielen Gesichtern, von Allem war ein bisschen was dabei: hart, verfahren, sulzig und flockig.

Der letzte Einkehrschwung durfte zu guter Letzt natürlich auch nicht fehlen, und wir genossen die letzten Sonnenstrahlen bei einer kleinen Erfrischung auf der Terrasse der Druesberghütte, bevor es dann runter ins Tal ging.

Ein herzliches Dankeschön an die Tourenleiter, die mit ihrer wertvollen Arbeit wieder einmal mehr für einen gelungenen Tag sorgten.

Tourenleiterin: Christine Brogli, weitere Tourenleiter: Gerhard Roth, Peter Dieffenbach

Teilnehmer: Monika Wäny, Stephanie Hasler, Irène Stoll, Roman Wahl, Milo Moser, David Neugebauer, Anja Posch, Sebastian Blachuta, Judith Meister, Margrit Suri, Margrith Roth, Imelda Schreiber.

Bericht: Imelda Schreiber

Fotos: Roman Wahl, Peter Dieffenbach

Link You Tube: https://youtu.be/GjMlag_aTzU