Mont-Raimeux durch die Schlucht Gore Virat

Datum: 14. April 2021
Route: Corcelles (BE) – Gore Virat – Raimeux de Crémines – Raimeux sommet (1302 m) – Raimeux de Grandval – Cabane CAS – Les Joux – Moutier.
Wanderzeit: 5 Std., Aufstieg 710 m, Abstieg 830 m, Distanz 14 km

Pünktlich um 10.00 h treffen wir in Corcelles ein, Ausgangspunkt unserer Wanderung durch die Core Virat zum Raimeux. Die Sonne begleitet uns beim Anstieg zum Eingang der Schlucht, zuerst auf einem leicht ansteigendem Feldweg, dann durch den Wald bis zu einer Brücke. Wir haben einen guten Blick auf die Schlucht, in der das das Wasser über mehrere Stufen in kleinen Wasserfällen von Becken zu Becken fliesst. Nach gut einer Stunde erreichen wir die Hochebene des Raimeux und machen bei einem gut ausgebauten Picknick-Platz in der Nähe des Gehöfts Raimeux de Crémines die wohlverdiente Teepause.
Den weiteren Aufstieg zum höchsten Punkt des Raimeux unterbrechen wir kurz nach dem Gehöft, um mächtige Fichten zu bestaunen, die einen Umfang von bis zu 4 m haben und bis zu 25 m hoch sein sollen. Auch mächtige, uralte Bergahorne können wir auf dieser Weide sehen. Nach rund 3 Stunden Wanderzeit, im letzten Abschnitt durch eine tief verschneite Landschaft, erreichen wir den höchsten Punkt des Raimeux mit einem Beobachtungsturm und verpflegen uns aus dem Rucksack.
Bei wechselhaftem aber trockenem Wetter setzen wir die Wanderung fort und steigen via SAC-Hütte der Sektion Delémont Richtung Moutier ab. Auf einem Aussichtspunkt oberhalb von Moutier legen wir nochmals einen kurzen Halt ein und haben einen eindrucksvollen Blick in die Gorges de Moutier. Weiter geht es auf einem Bergpfad mit vielen Spitzkehren hinunter nach Moutier, wo wir noch rechtzeitig für den 16.08 – Zug nach Basel eintreffen.

Heinrich Lienin

Fotos: Peter Glaser