Moutier – Mont Girod – Gorges de Court

Weil der Wanderweg durch die «Gorges de Court» wegen Sturmschaden gesperrt ist, wähle ich für den Abstieg die Route duch die Schlucht «Combe Fabet».

Auf-, Abstieg 500 m, 11 km, Wanderzeit 4,5 Std

Teilnehmer: 16

Die Wanderung beginnen wir mit einem steilen Aufstieg auf schmalem Waldpfad und gelangen zur Lichtung «Petit Champoz», wo wir am Waldrand einen gemütlichen Zwischenhalt einlegen. Der Weg führt uns dann weiter bis zum Gipfel Pt. 1037. Hier geniessen wir die gewaltige Aussicht. Der Blick in die Tiefe der «Gorges de Court» mit den steil aufragenden Felsen ist besonders eindrücklich. Nach der Mittagsrast geht es weiter durch den Wald und über die «Pâturages de Mont Girod». Auf einem wild überwachsenen Pfad mit umgestüztem mächtigen Baum, den wir überklettern, erreichen wir das Tal «Les Amattines». Nach kurzer Rast gehen wir weiter Richtung «La Combe Fabet». Hier erleben wir eine abenteuerliche Schlucht mit gewaltigen Felsüberhängen. Bald erreichen wir die Busstation «Perrefitte Blocs». Am Bahnof Moutier lassen wir die erlebnisreiche Tour bei einem Bier ausklingen.

Tourenleiter: Andreas Fankhauser