Nebikon – Alberswil – Wauwil

Datum: 17. Jan. 2024

Wanderleiter: Philippe Huguenin

Anzahl Teilnehmeer:   10

Route: Nebikon – Glang Pkt. 502 – Luthernau Pkt. 534 – Gettneu Pkt. 542 – Neuhaus Pkt. 553 – Schloss Pkt. 584 – Burgrain – Alberswil – Wauwil

Aufstiege: 211m,  Abstiege: 194m,  Strecke: 16.2 km,  Wanderzeit:  4h

Das Wetter war schlecht. Es regnete auf den gefrorenen Boden. Trotzdem machten sich elf mutige Wanderer auf den Weg. Angesichts der widerlichen Umstände wurde die ursprüngliche Route via Ohmstal geändert.  So wanderten wir alles der Luthern entlang bis nach Gettnau. Dabei konnten wir an einigen Stellen am gegenüberliegenden Bachufer wunderschöne Eiszapfen bestaunen. Weiter ging es durch die Weiler  Unterwannern, Neuhaus und rund um den Chastelenhügel nach Burgrain. Der Burgrain ist ein grosser Bio-Landwirtschaftsbetrieb. In der gediegenen Burgstube gab es ein feines Mittagessen. Im Anschluss machten einige noch ein paar Einkäufe im Hofladen. Die zweite Etappe führte dann durch Alberswil und das Wauwilermoos. Auf einer Anhöhe hatten wir freie Sicht auf das Pilatusmassiv, auf den Rigi und auf ein Stück Alpenpanorama.

Vielen Dank an Peter Glaser für die schönen Fotos.