Niederrickenbach – Buochserhorn – Musenalp

Mittwoch, 16. August 2023

Weil der Zug Olten – Luzern erst mit Verspätung in Luzern eingetroffen ist, fuhren wir mit dem nächsten Zug nach Dallenwil und nach kurzem Spaziergang hisste uns die Luftseilbahn nach Niederrickenbach-Bergstation auf 1’156 m.ü.M. Das Klosterdorf wird auch Maria-Rickenbach genannt. Der ausführliche Wegweiser weist auf ein sehr abwechslungsreiches Wandergebiet zwischen Brisen und Chlewenalp hin. In Maria-Rickenbach geht es zunächst dem Kloster entlang über ein Strässchen zur Picknick-Stelle. Durch den Wald steigen wir hinauf zur Alpkäserei Bleiki. Nach dem Bleikigrat folgt das steilste Stück über das Ochsenweidli zum Gipfel des Buochserhorns auf 1’807 m.ü.M. Belohnt wird man nach der Anstrengung mit einem sensationellen 360-Grad-Panorama auf den Vierwaldstättersee, Rigi, Mythen, Brisen, Stanserhorn, Pilatus bis zum Wetterhorn und Mönch! Irène hatte Pech mit den Schuhen, beide Sohlen lösten sich. Aber mit Riemli und Klebeband konnten wir dieses Problem gut lösen. Zurück geht es zur Unterochsenweid und bis auf 1’482 m.ü.M. Hier folgt der 2. Aufstieg über Stollen zum Alpbeizli Musenalp auf 1’755 m.ü.M. Die kühlen Getränke und hausgemachten Fruchtwähen schmeckten hervorragend. Den Abstieg über Bärenfallen – Ahorn nach Maria-Rickenbach beendeten wir im Pilgerhaus nochmals mit einem kühlen Drink.

14 Seniorinnen und Senioren genossen bei strahlendem Sonnenschein eine wunderbare Bergwanderung T2 und T3, mit 970 m Aufstieg, 970 m Abstieg, 11 km Strecke in einer Wanderzeit von rund 5 Stunden plus Pausen.

Tourenleiter: Peter Siegrist