Nottwil – Buttisholz – Rüediswil

Route:  Nottwil-Figlisberg-Buttisholz-St-Ottilien-Rüdiswil

Wanderzeit:  3.5 Std.

Teilnehmer:  20

Bei strahlendem und fast frühlingshaftem Wetter trafen sich 20 Wanderfreudige um 9.20 Uhr in Nottwil. Nach einem feinen Café und Gipfeli machten wir uns auf zur Wanderung ins den meisten unbekannte Luzerner Hinterland. Nach einem sanften (!). Aufstieg gelangten wir zum grossen Kreuz. Von hier aus hat man eine prächtige Aussicht über den Sempachersee, vis – ä – vis vom ehrwürdigen Beromünster Sendeturm.

Nun geht es gemütlich weiter über Figlisberg, Mittelarig zum   Horüttiwald vor Buttisholz.  Im Restaurant Kreuz werden wir freundlich und speditiv bedient. Roland offeriert uns zur Feier seines Geburtstags den Café. Danke, Roli! Leider erreicht uns auch die traurige Nachricht, dass unser Casimir im Spital ist. Wir schicken ihm gute Gedanken.

Nach dem Mittagessen geht es – begleitet von fernen Alphornklängen – weiter zur Ottilien Kapelle. Sie ist von Wallfahrer/Innen besetzt, sodass  wir nur einen kurzen Blick hineinwerfen können. Aber die nahe gelegene St. Ulrich Kapelle ist frei. Es lockt uns, hier ein „Dona nobis Pacem“  zu singen. Dank dem Föhn haben wir auf dem Weg nach Rüederswil eine wunderbare Alpen –  Fernsicht. In Rüederswil ist die Wanderung beendet und wir kehren zufrieden heim.

Bilder: Peter Glaser