Oberalp-Tomasee-Maighels-Oberalp

Route:  Oberalppass – Lai da Tuma – Maigheils – Oberalppass

Teilnehmer:  11

Wanderzeit:  4 1/2 Std.

Auf der Oberalppasshöhe (2044 m) begrüsste ich die frohgelaunte Seniorengruppe. Hier starteten wir unsere Wannderung in Richtung Quelle des Vorderrhein zum Tomasee (2345 m). Dieser Bergweg führte uns in leichtem Auf und Ab, bei angenehmen Temperaturen durch Enziane- und Alpenrosefelder in 2 1/2 Std. zum Mittagessen beim schneefreien Tomasee.  Unser Weg führte uns weiter bis zu einem steil abfallenden Schneefeld, dass direkt im Rhein endete! Mit Vorsicht traversierten wir dieses Hindernis, froh dass alles gut gegangen ist. Dann noch ein Bergbach, auch nicht ohne, führte uns der Weg weiter ohne Sorgen bis zur Maighelshütte. (SAC 2209 m. Unser nächstes Ziel, der Oberalppass erreichten wir rechtzeitig wo wir um 16:57 mit dem Zug die Heimreise antraten. Lieben Dank an dieTeilnehmer für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Bilder:  Peter Glaser