Oeschinensee – Oberbärgli – Heuberg

Am 6. Juli 2022 haben sich 12 Senioren des SAC Baselland unterwegs im Zug oder spätestens in Kandersteg auf 1170 m.ü.M. getroffen, um eine Bergwanderung im Blümlisalp-Gebiet zu unternehmen. Schon im Dorf sind uns Baggerarbeiten aufgefallen – und in der Nähe der Oeschinen-Luftseilbahn staunten wir über die riesengrossen Dämme, welche Kandersteg als Schutz vor dem allenfalls bevorstehenden Felsabbruch vom Spitzen Stein erstellen liess. Aber unser Fussweglein hinauf zum Oeschinensee durfte bestiegen werden. Der normale Aufstieg zur Fründenhütte bleibt jedoch gesperrt, wer zu dieser Hütte will, muss einen anspruchsvollen Umweg über die Fründenschnur machen, T4 mit durchgehendem Drahtseilgeländer!

An den 2 Bergwirtschaften am Oeschinensee wanderten wir ohne Einkehr vorbei – es lagen ja noch 2 weitere Alp-Beizli an unserem Aufstieg. Nun ging es bei starker Sonneneinstrahlung steil hinauf in Richtung Hohtürli. Viel Volk war unterwegs, und mit durstiger Enttäuschung mussten wir leider feststellen, dass die 2 Alp-Beizli heute geschlossen waren. Vom Oberbärgli auf 1985 m.ü.M.  ging unsere Route dem Hang entlang, hoch über dem Oeschinensee. Das Weglein war schmal, der Abhang daneben war steil, das Kreuzen mit Entgegenkommenden war nicht überall möglich. Umso mehr staunten wir, als uns von hinten ein Mountainbiker einholte. Er blieb anständig hinter uns bis zur nächsten breiteren Kreuzungsstelle. Dieser Biker hatte am gleichen Tag schon die 3 Gipfel der Blüemlisalp bestiegen – und machte mit einem unserer Fotoapparate eine Foto von uns, ganze Gruppe! Schon bald ging’s bergab und für den letzten Abstieg benutzten wir die Luftseilbahn, nachdem wir den Durst in der Wirtschaft gestillt hatten.

Aufstieg knapp 1’000 m / Abstieg nur 460 m / Strecke 13 km / T2, teilweise T3 / Wanderzeit ca. 5 Stunden plus Pausen.

Tourenleiter Peter Siegrist, Liestal

Teilnehmer (es hatte keine *innen): Peter Glaser, Tom Meier, Martin Graf, Walter Geissmann, Andreas Fankhauser, Hans Wüthrich, Yves-Laurent Grize, Gérald Bättig, Niklaus Brülhart, Peter Furrer, Hannes Peter.