Olten – Aarburg – Sälischlössli – Olten

Schönes sonniges Herbstwetter mit bis zu 20° Aussentemperatur und alle Unterlagen mit Kartenausschnitt und eingezeichneten Rastplätzen inkl. Reservation im Restaurant bereit zum Abmarschieren…. aber dann musste ich wegen Schmerzen im Schienbein diese Tour meiner Frau Ruth als «Vice-Tourenleiterin» übergeben.

Beim Bahnhofausgang in Olten Trafen sich 17 Wanderfreudige Teilnehmer die mit der Umorganisation keinerlei Porobleme hatten. Bedingt durch eine Baustelle konnte jedoch der Aareuferweg nicht begangen werden und somit war ein kleiner Umweg angesagt, um in den den geplanten Wanderweg am Waldrand des Born einzubiegen. Durch eine Unachtsamkeit  gerieten wir bei der Abzweigung auf den falschen Wanderweg,  somit war die Zusatzschleife über den Born 695 müM mit + /- 350 Höhenmetern eingefädelt.

Die Aussicht auf diesem Born war jedoch so schön, dass man bis in die Alpen sehen konnte. Nach einem heftigen Abstieg ging die Reise dann hinuter zum Schloss Aarburg und wieder den Berg hinauf . Nach einem kurzen Rast beim Schiessplatz kam dann der Endspurt hinauf  Richtung Sälischlössli. Mit einer Stunde Verspätung kamen dann die hungrigen Wanderer zur wohlverdienten Mittagsverpflegung.

Während des Mittagessens erzählte uns der Wirt Herr Mosimann, von seinem nicht Verwandten Vorgänger Mosimann, der als Sternekoch bei Queen Elisabeth in England die Küche führt und auf dem Sälischlössli zusätzlich ein Gurmet-Tempel errichtete. Das ganze dauerte jedoch nicht alzulange, da jeder Gast vom Sternekoch selbst Bewirtet werden will. Das Schlössli wurde auf den Grundmauern der vorderen Warthburg anfangs des 18. Jahrhundert errichtet und von einem Feuerauseher der bei jedem Feuer weit in die Region  Alarm schlagen konnte Bewohnt. Da dieser Feuerwehrkomandant Sahli hies wurde das Schlössli in Sählischlössli umbenannt.

Mit einem Happy Birthsday konnten wir unser Geburtstagskind Andreas Fankhauser erfreuen.

Nach einem abschliessenden Rundblick auf der Terrasse von den Baselbierter-, Innerschweizer- und bis zu den Berneralpen  dank des stürmischen Herbstwetters  zu sehen war, ging es dann hinunter über Mühletäli, Wildpark zurück zum Bahnhof Olten.

Wanderleiter : (Peter Nussbaum)
Ersatzleiterin : Ruth Nussbaum
Teilnehmer : 17 + 1