Olten – Bornrundweg – Olten

Wanderleiter : Peter Nussbaum
Datum : 04.10.2023
Route : Olten- entlang Aare- Aufsteig zum Born mit Solothurner Themenweg- Rundweg Bornerchrüz- Bornrain- Olten Bhf
Wanderzeit : 4.5 Std / 13 Teilnehmer

Vom Aareufer aus mit Blick über die Holzbrücke sieht man den «Born» ( English Berg ) dieser ist rund 310m höher als Olten.
Unsere Wanderung führte dem Aareufer entlang und über den steilen Felskretenweg gelangten wir auf den Born.
Bei herrlichem Herbstwetter genossen wir die Aussicht, in Richtung Schönenwerd / Zofingen / Rothrist und machten auf
einem schönen Rastplatz unsere Mittagspause.
Der Born besteht aus Kalksteinen, an der Fluh entstanden durch Abbrüche Höhlen und auf der anderen Bergseite wurde das Gestein
vom Cementwerk Olten abgebaut > heute Naturschutz.
Natürlich durchstiegen auch wir die «Heidenloch-Höhle», was mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde.
Die gestalten gemäss Sagen haben wir jedoch nicht angetroffen…
Das 1000er Stägeli welches vom Tal hinaufführt haben wir jedoch ausgelassen und jüngeren Sportlern Platz gemacht ( eff. 1150 Tritte ! )
Der Rundweg zurück führte uns über alte Zufahrtsstrassen vom Kalksteinabbau bis zur Aare hinunter, wobei wir die gute
Fernsicht von der Höche Flue / Homberg und Hauenstein genossen.
Am Bahnhof angekommen, genehmigten wir uns ein Bier als Abschluss der Rundwanderung.