Ormalingerhock 1 / Bericht vom Wanderleiter

Wanderleiter: Roland Eglin

Route (abgeändert): Tecknau Bhf – Under dr Burg – Bettstigi – Wenslingen – Wängematt – Zimmerplatz – Chorngrabe – Ormalingerhütte und am Nachmittag Aerntholden – Gelterkinden  Wanderzeit: 2 + 1 Std.

Teilnehmer total: 44 (davon 10 direkt zur Hütte)

In Gelterkinden, wo ich zugestiegen bin, wimmelte es von SAC-lerinnen und SAC-ler. Nicht alle wollten oder konnten zur Ormalingerhütte wandern. Bevor es los ging, mussten noch einige ihre Kuchen oder Apérogebäck loswerden.

Es war nicht einfach, eine neue Route zur Ormalingerhütte zu finden. Wegen des Regens und des vorangehenden Schnees musste die vorgesehene Route dreimal abgeändert werden. Eine anspruchsvolle Passage kurz vor Wenslingen konnte selbst dem Aeltesten nichts anhaben. Erst in Wenslingen fing es an zu regnen, vorher wäre es unangenehm gewesen. Zügig nahmen wir die restliche Strecke unter die Füsse.

Von weitem konnte man ihn schon erahnen: den Glühwein von Roland Bader. Den leeren Topf und die Kälte trieb uns in die warme Stube, wo uns Rolf Dick, Luzia Gilgen, Irène Zihlmann und Christian Völlmin mit zwei köstlichen Suppen (Linsen und Gersten) erwarteten. Die komplett neu zusammengestellte Küchenmannschaft verwöhnten uns auch mit der Dekoration, Madarinen, Erdnüssen und Anisbrötli so wie wir es uns von der bisherigen Equipe gewohnt waren.

Auch die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu einem guten Teil neu. So konnte man noch nicht bekannte Gesichter sehen und die Gespräche zeigten, dass es allen wohl war und sie sich bestimmt wieder auf den nächstjährigen Ormalingerhock freuten.

Die Zeit war für viele allzu kurz, aber wir mussten zeitig losziehen, um Gelterkinden vor dem Eindunkeln zu erreichen; kein Problem bei solch einer sportlichen Truppe.

Es waren sich alle einig: Es war ein gemütlicher Tag bei angeregten Gesprächen. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.