Passwang-Hohe Winde-Rotmättli-Hörnli-Erschwil

Erschwil Busstation

Wanderleiter : Peter Nussbaum
Datum : 21.08.2022
Reine Wanderzeit : 5 Std.
Teilnehmer : 15
Bei Herbstlichem Wetter stiegen 15 gut gelaunte Wanderer und Wanderinnen von der Busstation Passwanghöhe, hinauf zum Hofgut Beibelberg wo wir nach kaltem Wind einen Trinkhalt mit Tenueerleichterung vornahmen. Auf der Anhöhe ging es dann über Feld und Wald mit sehr guter Weitsicht auf die Umliegenden Höfe und Berge. Beim Chratteneggli gab es einen Znünihalt, um gestärkt den bevor-stehenden Aufstieg  über Kuhweiden und Wege besser zu meistern.
Nach einer Verschnaufpause beim geschlossenen Restaurant Erzberg gab es nochmals einen Schluck, um den sehr steilen Schlussaufstieg zur Mittagsrast anzugehen. Vor der  Skihütte Hohe Winde / Büsserach genossen wir bei sonnigem Wetter auf Holzbänken und Tischen die Fernsicht bis zu den Berner Alpen. Nach kurzem Aufstieg erreichten wir unser Ziel die Hohe Winde, wo neben Aussicht und Foto ein rascher Abstieg angesagt war, weil der Ort dem Namen alle Ehre erwies…
Nach weiterem Abstieg vorbei beim Rotmättli gings nochmals über eine Weide hinauf zum Rastplatz Le Choin, wo wir von neugierigen Rindern empfangen wurden. Der gemütliche Ort wurde von Ricola Laufen gestiftet und nach kurzem Weitermarsch erreichten wir auch noch den Kreutergarten von Ricola.
Von nun an gings Bergab, vorbei beim Hofgut Trogberg den «Forst» hinunter auf Serpentinen bis zur Kuhwaldweide, wo vor lauter Hinterlassenschaft der Kühe ein Wanderweg nur noch schwer erahnt werden konnte.

Nach kurzem Abstieg erreichten wir die ersten Häuser von Erschwil und danach auch die Bushaltestelle Dorf, wo uns nach kurzer Wartezeit der Bus nach Zwingen brachte.
Eine gut gelaunte Gesellschaft verabschiedete sich via Zug oder via Schlummerbecher beim Bahnhof.