Passwang – Matzendörfer Stierenberg – Aedermannsdorf

Datum:     15. März 2023

Wanderroute: Passwang – Erzenberg – Matzendörfer Stierenberg – Güggel – Aedermannsdorf

22 Teilnehmende

Wanderleitung: Philippe Huguenin

Erfreut über das strahlende Wetter nahmen wir den langen Weg unter die Füsse. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die prächtige Aussicht auf die Alpenkette geniessen. Es war frostig, und der Weg war mit einer ganz dünnen gefrorenen, jedoch griffigen, Schneeschicht bedeckt. Wir kamen zügig voran und bei Punkt 901m gab es einen ersten Trinkhalt. Die nächste Pause gönnten wir uns beim Restaurant Erzenberg. Weiter ging es via Scheltenpass 1051m zum höchsten Punkt der Wanderung auf etwa 1200m. Infolge Wolkenbildung waren leider die Alpen nicht mehr zu erkennen. Es folgte der Abstieg via Restaurant Güggel und Sangetel 1137m bis zum Restaurant Grossrieden 781m, wo wir endlich zu unserem Mittagessen kamen. Die Bedienung war sehr freundlich und das Essen preisgünstig und köstlich. Zum Tellerservice wurde sogar Supplement serviert. Nach der langen Mittagspause gab es noch den kurzen Abstieg nach Aedermannsdorf zu bewältigen, wo wir bald das Postauto Richtung Oensingen besteigen konnten. Diese lange schöne Wanderung unter optimalen Bedingungen wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.