Passwangtunnel-Matzendörfer Stierenberg-Matzendorf ( Tour abgeändert)

Passwangtunnel – (Mazendörferstierenberg – Matzendorf) Schwang – Punkt 1204 m Hintere Wasserfallen.

Wanderleiter: Hans Maurer
Datum: 31.10.2018
Wanderzeit: je nach Gruppe Verschieden
Teilnehmer: 21

Das Wetter stimmte, Mo / Di regnerisch, am Mittwoch trocken! Gutgelaunt wurde die schon etwas verspätete S3 bestiegen, doch von einer Weiterfahrt Richtung Basel konnte nur geträumt werden! Nach einer viertel Stunde endlich eine Durchsage „ die Entschuldigung wegen technischer Probleme.“! Nach fast ¾ Stunden dann doch noch die Weiterfahrt. Der Anschluss in Zwingen war zu vergessen und wo war der Rest unserer Gruppe? In Basel umsteigen in eine wartende S3 Richtung Laufen und siehe da, ein Teil der Angemeldeten waren in diesem Zug. Der Appell in Zwingen ergab dass nur eine Person fehlte, die aber bereits auf dem Passwang wartete!

Der nächste Postautokurs startete erst wieder um 10.03 Uhr, zu spät für die reguläre Wanderung der Gruppe. Das Mittagessen auf dem Matzendörfer Stierenberg wurde abbestellt. Kurzfristig wurde entschieden, am Bahnhof Zwingen eine längere Kaffeepause einzulegen die von Hanspeter Mohler gesponsert wurde, herzlichen Dank. Das Alternativprogramm wurde bekannt gegeben, wir fahren auf den Passwang, laufen über den Schwang und dem höchsten Punkt 1204 m, dann auf die hintere Wasserfallen. Es war eine schöne und bei guter Weitsicht erfolgte Schneewanderung.  Eine Person entschied sich, eine eigene Tour zu machen. Vier weitere starke Läufer nahmen unter der Leitung von Peter Siegrist die Tour über den Matzendörfer Stierenberg in Angriff.

Nach sehr gutem Essen auf der „Hinteren“ wurde diskutiert wie der Abstieg erfolgen soll! Der Seniorenobmann bedankte sich beim Tourenleiter Hans Maurer für eine doch noch gelungene Tour und erklärte an diesem Punkt die Tour als beendet. 11 Personen entschieden sich für den Abstieg nach Reigoldswil, davon 2 mit der Gondelbahn. Fünf weitere entschieden sich für Richtung Waldenburg.

Der Verfasser: Roland Bader
Bilder: Peter Glaser