Pratteln – Schönmatt – Arlesheim

Wanderleiter: Peter Lang

Datum: 11. Dezember 2019

Route: Bahnhof Pratteln – Geisswald-Madlenchöpfli_Ruine Neu Schauenburg-Berghof-Schauenburgerfluh- Schönmatt- Arlesheim

Wanderzeit: 4 Std.    Aufstieg 487m  Abstieg 449m   Länge ca. 11 Km

Teilnehmer: 25

Unsere Wanderung startet beim Bahnhof Pratteln, durchs Dorf am Schloss vorbei, dann durch die Hohle Gasse in den Geisswald.  Ueber einen Schleichweg gelangen wir auf das Madlenchöpfli, wo wir die erste Pause einlegen, wo es Samichlaus-Aenisbrötli zum warmen Tee gibt. Abstieg zum Adlerhof und beim Stallacker folgt der zweite happige Aufstieg zur Ruine Neu Schauenburg. Nach einem Flachstück folgt der dritte Aufstieg zur Schauenburgerfluh, dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung und hier geniessen wir sogar die Aussicht in die Alpen.   Nach der Pause geht es weiter Richtung hoher Bannstein – weiter zur Schönmatt.  Hier im Restaurant Schönmatt werden wir zu einem feinen Mittagessen erwartet.

Am Nachmittag lockeres Auslaufen durch die Ermitage nach Arlesheim, wo wir zum Abschluss noch die Regenausrüstung testen konnten. Viele Teilnehmer freuten sich an einer nicht bekannten Wanderung.