Ricken – Rüeterswil – Neuhaus

Datum: 4. März 2020

Route: Dorf Ricken – Gebertingerwald – Schümberg – Waldegg – Rüeterswil – St. Gallenkappel – Aabachtobel – Neuhaus

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Wanderzeit: 4 Std.

Teilnehmer: 6

Die kleine Gruppe startete in Ricken bei wolkigem, aber recht sonnigen Wetter die Wanderung. Der Grund, dass so viele zu Hause geblieben sind, sind nicht ganz klar, aber Wetterbericht kann es nicht gelegen haben. Aber die Bedenken auf eine lange Reisen bei all den Warnungen wegen der Corona-Grippe könnte doch einige abgehalten haben, in die Region Rapperswil mitzukommen. Zu unserer Ueberraschung trafen wir in der ersten Stunde noch etwas Schnee an, der aber gut zu begehen war. Beim ersten Halt weit über der Linthebene und dem Zürcher Obersee lag der Alpenkranz von Pilatus über die Innerschweizer – und Glarneralpen bis zum zum Greifen nahen Speer vor uns. Der nächste Halt war dann die Mittagsrast im Restaurant Waldegg St.Gallenkappel, wo wir bestens bedient wurden. Nach einem kurzen Aufstieg mit vollem Magen erreichten wir Rüeterswil mit nochmals einem schönen Ausblick auf den oberen Zürichsee und die Inseln vor Rapperswil. Mit einem kurzen Abstecher zur barocken Dorfkirche von St.Gallenkappel erreichten wir zum Schluss der Wanderung das Aabachtobel. Durch die eindrückliche Schlucht (auch wegen der angedrohten Felssturzgefahr!) gelangten wir nach Neuhaus und zu der Busstation für die Heimreise.