Rorbas-Irchel-Hochwacht-Tössegg

Datum: 14. Juli 2021

11 Teilnehmer, 17.5 km, Aufstieg und Abstieg 500m, 5 Std.

Wanderleiter. Mäni Schwitter

Von Rorbas/Freienstein führte die Wanderung den Rebbergen entlang bei leichtem Nieselregen auf die Höhe des Irchel. Auf dem Hochplateau machten wir einen Abstecher zum Irchelturm mit der schönen Aussicht im Norden ins Zürcher Weinland und ins Klettgau, im Osten nach Winterthur. Der Regen hatte aufgehört und die Sonne hatte sich immer mehr durchgesetzt. Die Wanderung ging weiter auf der Hochebene im dichten Wald zur Irchel-Hochwacht mit der schönen Aussicht auf den Rhein und die Region von Buchberg und Eglisau. Nach einem steilen Abstieg ins Weinbaudörfchen Teufen erreichten wir bei schönstem Sonnenschein die Tössegg, wo die Töss in den Rhein fliesst. Nach einer gemütlichen Rast im Restaurant Tössegg nahmen wir die letzte Stunde der Wanderung der Töss entlang zurück nach Rorbas unter die Füsse.