Rund um den Wartenberg

Datum: 9. August 2023

Route: Muttenz – Rütihard – Geispel – Rebberge – Vordere Ruine Wartenberg – Muttenz;   7.7km, Aufstiege 270m, Abstiege 270m

Wanderleiter: Hermann Schwitter

Diese Wanderung führte vom Bahnhof Muttenz durch das Dorf zuerst auf die Rütihard. Beim Geispel konnten wir den Ausblick über die Stadt Basel geniessen. Von dort gingen wir hinunter zur Weiermatt und in die Rebberge von Muttenz. Die Trauben sind in dieser Jahreszeit schon sehr schön gediehen und lassen eine gute Ernte erwarten. Im Vorbau des Hauses des Rebbauverein Muttenz machten wir den Mittagshalt, zuerst mit einem Apéro, gestiftet vom Wanderleiter. Dass dies ein Weisswein aus den Rebbergen von Muttenz sein musste war ja klar. Gestärkt nach dem Lunch nahmen wir die letzten Höhenmeter in Angriff und erreichten bald den höchsten Punkt der Wanderung. Via den Hof Hinter Wartenberg ging es zum letzten kleinen Anstieg zur Ruine Vorder Wartenberg. Von dort aus genossen wir nochmals den Ausblick auf die Stadt Basel, aber auch auf den Güterbahnhof Muttenz und die Sicht Rhein aufwärts Richtung Kraftwerk Augst. Ueber die Vordere Wartenbergstrasse erreichten wir über einen steilen Abstieg wieder das Dorf Muttenz. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, wurde der Durst noch in einer Gartenwirtschaft gelöscht.