Rund um die Gastlosen / Passwang

Ersatzwanderung Nunningen – Passwang – Reigoldswil

Infolge einer stark regenreichen Wetterprognose habe ich anstelle der Bergwanderung «Rund um die Gastlosen» eine Ersatzwanderung im Jura angeboten. Dabei wählte ich eine vermutlich wenig begangene Route.

Von Nunningen stiegen wir mehr als 300 Höhenmeter steil hinauf, am  «Chäppeli» vorbei auf den Nunningerberg. Nach einem Abstieg folgte der 2. Aufstieg auf den Ammenegg-Grat, an schönen Kantonsgrenzsteinen vorbei in Nähe Stierebärg und auf die Ulmethöchi. Das Mittagessen aus dem Rucksack genehmigten wir oberhalb der St. Romai-Weid beim Startplatz der «Gleitschirmler». Weiter wanderten wir über den Grauboden zur Bergwirtschaft Vogelberg. Nach einem erfrischenden Getränkehalt erklommen wir den Passwang mit seinen 1203 m.ü.M. Den folgenden Abstieg zur Bergwirtschaft Obere Wechten und den Felsenweg kannte die Mehrheit von uns nicht. Am «Rochus-Kapelleli» vorbei stiegen wir ab zur Hinteren Wasserfallen, wo ein nächster Drunk uns erwartete. Nun überraschte uns ein starker Regen während unseres Abstiegs nach Reigoldswil.

Eine Ersatzwanderung mit vielen Aussichtspunkten auf die Nordwestschweiz, Strecke 17 km, 950 m Aufstieg und 1060 m Abstieg, in 5 1/2 h plus Pausen.

Tourenleiter: Peter Siegrist, Liestal

Teilnehmende: Hanni Schmidt, Peter Glaser, Helen Hürlimann, Renate Bosshard, Tom Meier, Vally Strub, Irène Zihlmann, Walti Geissmann, Kurt Waber, Hans Wüthrich