Rundwanderung Elsighorn

Route: Elsigenalp – Elsighorn und zurück

Wanderzeit:  ca. 4 Std.

Teinehmer:  8

Nach beschwerlichem Anfahrtsweg (Taxi) und bei schlechtem Wetter in Elsigbach angekommen, entschieden wir uns für eine Kaffeepause bei der Talstation der Elsigbahn. In Absprache aller entschlossen wir uns kurzerhand eine kürzere Wanderung auf das Elsighorn zu unternehmen. Das sah dann so aus: Bequem mit der Bahn auf die Elsigenalp. Bei Nebel wanderten wir bei sanfter Steigung in 2 Stunden auf das Elsighorn (2340m.) Von einer guten Aussicht konnte man nur träumen. Hans Frischknecht aktualisierte das Gipfelbuch mit unseren Namen, während uns Andreas Fankhauser besinnliche Worte aus der Bibel vorlas, die er in einer Gamelle gefunden hatte. Da wir schon keine Berge sehen konnten, erfreuten wir uns beim Abstieg über das Elsigseeli zur Elsigalp an Edelweiss und Alpenaster. Beim Elsigseeli begann es dann zu regnen, leider viel zu wenig denn der See war ausgetrocknet. Auf der Elsigenalp angekommen ging es dann per Bahn nach Elsigbach. Ein Taxi brachte uns dann zum Bahnhof Frutigen, wo ich den Teilnehmern dankte dass sie auch mit dieser verkürzten Wanderung zufrieden waren, und beendete die Wanderung.

Bilder Peter Glaser