Rundwanderung Vallorbe – Mt d’Or – Vallorbe

Datum: 26. April 2023

Route: Vallorbe (grottes) – Grotte aux Fées – Combe Barathoux – Le Mont d’Or – Côte de Pralioux – Vallorbe

Distanz: 15 km, Aufstieg 920 m, Abstieg 870 m, Wanderzeit 5 Std. (ohne Pausen)

Teilnehmende: Anna-Marie, Dorli, Gerhard, Hannelore, Heini. Helen,, Helga, Laurant, Markus, Martin, Peter K., Renate, Rita, Rolf, Vally, Walter

Pünktlich um 10 Uhr konnten wir unsere Tour auf den Mont d’Or bei angenehmer Temperatur und fast wolkenlosem Himmel starten. Nach kurzer Zeit überquerten wir die Orbe, gleich unterhalb der «Grotte de l’Orbe». Steil ansteigend erreichten wir nach 20 Minuten die «Grottes aux Fées», wo wir etwas Höhlenluft einatmen konnten, bevor wir weiter aufwärts bis zu einem schönen Picknickplatz zum ersten Stundenhalt wanderten. Nun führte der Weg immer leicht ansteigend bis zu einem Bauernhof in der Combe Barathou. Hier verliessen wir den markierten Wanderweg und wanderten über die im Jura typischen Waldweiden der schweizerisch-französischen Grenze entlang bis zur Cabane de Bellevue (1369 m), wo wir die Mittagspause einlegten. Von hier aus hatten wir einen schönen Blick auf die savoyischen Alpen, Genfersee-Gebiet, Vallée de Joux sowie die umliegenden Juragipfel.
Nun begaben wir uns entlang dem langen Kamm des Mont d’Or bis zum höchsten Punkt (1463 m). Nach dem Gruppen-Foto ging es zurück bis zur Cabane CAS du Mont d’Or. Um 14.00 h starteten wir den steilen, und wegen den Niederschlägen der vergangenen Tage rutschigen Weg hinunter zur Côte de Pralioux und weiter auf einem steilen Strässchen hinunter nach Vallorbe. Ein Teil der Gruppe bestieg gleich den Zug Richtung Deutschschweiz, währenddem die anderen im Buffet de la Gare einkehrten.
Die Rückreise nach Liestal/Basel dauerte noch rund drei Stunden. Ein Teil der Gruppe wählte den Weg über Lausanne-Biel-Olten, sodass wir viel Zweit im Wagon-Restaurant mit Essen, Trinken und Jassen verbringen konnten. Nur auf Kaffee mussten wir verzichten, da die Kaffeemaschine nicht funktionierte. Macht nichts, dachten wir, denn in Olten mussten wir nochmals umsteigen. Aber auch im IC nach Basel war die Kaffeemaschine defekt! Bei der nächsten Tour auf den Mont Tendre vom 17.5.20234 wird es dann sicher klappen, denn für die Rückreise ab Le Sentier nach Basel werden wir die gleiche Zugsverbindung nutzen.

Heinrich Lienin
Fotos: Helen Hürlimann, Markus Buchwalder