Safenwil – Hochwacht – Mühlethal – Zofingen

Wanderleiterin:  Bucher Beatrice

Datum:  23.11.2022

Route:  Safenwil -Scherenberg – Hochwacht – Linde – Mühletal – Kuzenhöhle – Zofingen

Wanderzeit:  4 Std.

Teilnehmer:  22

Um 9.30 starteten wir unsere Wanderung in Safenwil. Zu unserer grossen Freude blieb der  gefürchtete Nebel am Jurasüdfuss hängen und wir konnten bei Sonnenschein losmarschieren. Nach einem ersten Aufstieg erreichten wir den Sandsteinbruch auf dem Sodhubel. Dort schuf der Safenwiler Bürger Hans Widmer in den Jahren 1938 bis 1945 in den senkrecht abfallenden Sandsteinwänden Skulpturen einer fremden Welt, so zum Beispiel Elefanten, Tiger, Affen sowie Blumen und Menschen. Unser Weg führte uns weiter durch den herbstlich bunten Wald zur Hochwacht. Mit etwas Phantasie konnte man sogar die Alpen erkennen.

Gegen 11.30 erreichten wir das Restaurant Linde in Mühletal. Dort wurden wir vorzüglich verpflegt. Gegen 14 Uhr wanderten wir weiter Richtung Zofingen. Dank Martins Hilfe fanden wir die eindrückliche Kuzenhöhle, ebenfalls ein Sandsteingebilde. Bald danach , gegen 16 Uhr, erreichten wir Zofingen.

Damit ging meine langjährige Tätigkeit als Wanderleiterin zu Ende. Ich bin glücklich, dass ich diesen Lebensabschnitt mit dieser schönen Wanderung abschliessen durfte.

Und dazu noch dies:  „ Was vergangen kehrt nicht wieder, Aber ging es leuchtend nieder, Leuchtets lange noch zurück»