Sattel-Mostelberg-Alpthal-Tour. Wanderzeit 4.75 Std., Teilnehmer: 13

Wanderleiter:  Gérald Bättig

Datum:  26. Juni 2019

Route:  Sattel – Aegeri – Mostelberg – Bluemlisberg – Haggenegg – Alpthal -Brunni

Wanderzeit:  4.5 Std.

Teilnehmer:  13

Es war kein normaler Wandertag. In Basel hatte der Zug bereits mehr als 10 Minuten Verspätung, in Luzern waren es bereits mehr als 3o Minuten. Anschlusszug in Arth-Goldau und Plan B (Bus) also bereits passé. Dank der angemeldeten Platz-Reservation hat die SBB unser Zeit-Dilemma erkannt und nach der bestmöglichen Lösung gesucht. So hat sie uns tel. informiert, dass wir in Arth-Goldau in den Voralpen-Express einsteigen können, welcher für uns in Sattel einen Extra-Halt einlegte.  Danke SBB. Mit einer Verspätung von 2o Minuten (statt 1 Std.) konnten wir um 9.3o Uhr unsere Wanderung starten.

Der Aufstieg auf den Mostelberg erfolgte mehrheitlich über Wiesen, entlang einem Waldgürtel, der uns etwas Schatten spendete. Dort angekommen konnten wir, nach einem Blick auf den Sky-Walk,  unsere Getränke-Flaschen wieder auffüllen. Es war nun bereits 33° heiss.  Den Engelstock umrundeten wir auf dem Panorama-Weg. Bei einem schattigen Rastplatz konnten wir unsere Batterien beim Pic-Nic wieder aufladen.  Auf der Weiter-Wanderung genossen wir den Ausblick ins Tal mit Lauerzersee, Vierwaldstättersee, Rossberg, Wildspitz, Rigi und natürlich dem Mythen-Massiv, dem wir uns nun ständig näherten.  Auf der Haggenegg erreichten wir den höchsten Punkt (1414m) unserer Wanderung.  Dort besuchten wir  zuerst die sehenswürdige Kapelle,  bevor wir uns im Berggasthaus für den Abstieg nach Alpthal-Brunni stärkten. Dort traten wir bei nunmehr bereits 36° nach einer weiteren Stärkung die störungsfreie Heimreise  via Einsiedeln, Wädenswil an.