Schallbett – Wasenalp – Bortelhütte – Rosswald

Route: Schallbett (1932 m) – Burst (2252 m) -Schickbodo (2000 m) – Bortelhütte (2107 m) – Steinbach (1934 m) – Suone zum Mischibach- Stafel – Bärgwasser – Rosswald (1822 m)

Distanz: 17 km, Aufstieg 850 m, Abstieg 960 m, Wanderzeit 6 Std. (+ Pausen)
Datum: Mittwoch, 11. Oktober 2023
Teilnehmende: 16

Pünktlich brachte uns die SBB nach Brig, sodass wir noch vor der Busfahrt im Bahnhof-Buffet Kaffee und Gipfeli konsumieren konnten. Der Postautobus fuhr uns dann auf der Simplon-Passstrasse bis Schallbett. Bei stahlblauem Himmel und angenehmen Temperaturen starteten wir um 10 Uhr unsere Wanderung und hatten gleich etwa 350 Höhenmeter bis zum ersten Rastplatz zu bewältigen. Die Lärchen und Birken verfärbten sich bereits und die Aussicht auf die umliegenden Berge war beeindruckend. Nun führte die Wanderung meist absteigend durch offenes Gelände, dann wieder durch Waldstücke mit schönem alten Baumbestand bis nach Heitrich, wo wir eine reduzierte Mittagsrast einlegten. Dann ging es weiter, auf-und absteigend erreichten wir das Bachbett des Furgguböümbach, bevor wir nach einem steilen Aufstieg bei der Bortelhütte eintrafen, wo wir die zweite Hälfte der Mittagsrast einlegten.
Nach einer halben Stunde erreichten wir die Steinuschlüocht und folgten nun der ersten Suone auf einer Länge von rund 2 km. Die ausgesetzten Stellen waren durch Seile gut abgesichert. Nach dem Ueberqueren des Mischibachs konnten wir auf einer zweiten, etwa 1 km langen Suone bis zum Weiler «Stafel» wandern.
Die dritte Suone «Bärgwasser» führte uns dann in einer guten halben Stunde bis oberhalb von Rosswald. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir kurz vor fünf Uhr die Bergbahn, die uns nach Ried-Brig herunterbrachte. Zum Abschluss bestieg die ganze Gruppe in Brig den Wagon-Restaurant, in dem wir bei bei Speis und Trank und angeregten Gesprächen Richtung Basel fuhren.

Heinrich Lienin

Wanderleitung: Heinrich Lienin / Renate Bosshard