Schlieren-Wettingen

Datum: 16. November 2022

Route: Bahnhof Schlieren, Kloster Fahr, Limmatuferweg, Killwangen, Wettingen
19 km, Aufstieg 120m, 5Std.

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Vom Bahnhof Schlieren ging es zuerst auf der Strasse bis an die Limmat. Hier beginnt der Limmatuferweg, der erstellt wurde im Rahmen des Programmes «Agglomerationspark Limmattal». Er führt von Zürich bis nach Baden. Schon bald erreichten wir das Kloster Fahr, das noch von Benediktiner-Klosterfrauen bewohnt wird und einen grossen Gutsbetrieb umfasst. Der weitere Verlauf der Wanderung ist rasch erzählt, er führt auf ebenen, breiten Wegen an Dietikon, Oetwil a.d.Limmat, und Geroldswil vorbei entlang der Limmat bis zur Mittagsrast in Killwangen. Erwähnenswert sind die schönen Reste von Auenwäldern, die vielen Wasservögel von Enten über Schwäne bis zu den Kormoranen. Die Flusslandschaft ist sehr abwechslungsreich, vor den Staustufen der Kraftwerke Dietikon und Wettingen ist die Limmat ein träger Strom, unterhalb der Stauwerke ein schönes, natürlich dahin fliessendes Flüsschen.

Zum Mittagessen haben wir die Limmat verlassen und im Restaurant Sofra in Killwangen eine grosse Portion Spagetti genossen. Am  Nachmittag konnten wir den Rest des Limmatuferweg in Angriff nehmen, zuerst auf einem schattigen Weg zwischen Bahn und Fluss, später den Gärten und Parks von Neuenhof entlang. Beim Kraftwerk Wettingen stiegen wir der Fischtreppe entlang hinunter zur Limmat und auf einer alten Holzbrücke erreichten wir das ehemalige Kloster Wettingen. Der riesige Klostergarten war leider zum Teil gesperrt wegen Bauarbeiten, wir haben aber trotzdem einen Eindruck von dieser sehr schönen Anlage erhalten. Von dort waren wir in 10 Minuten am Ende unserer Wanderung beim Bahnhof Wettingen.